Polizei entdeckt automatisierte Cannabisplantage

Bei einer Durchsuchung in Marienberg im Erzgebirge hat die Polizei in einem Haus eine illegale Drogenplantage ausgehoben und große Mengen Rauschgift sichergestellt. Wie die Polizei in Chemnitz am Freitag mitteilte, war ein 42-jähriger Tatverdächtiger schon Ende Februar bei einem Einsatz der bayerischen Polizei festgenommen worden und befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.
Eine Cannabispflanze blüht. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Beamten stellten demnach bei der Durchsuchung am Donnerstagmorgen 500 Cannabispflanzen, 150 Cannabispflanzen-Setzlinge sowie etwa 70 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana sowie hochwertige Anbautechnik sicher. Eine automatisiert betriebene Cannabisplantage erstreckte sich den Angaben zufolge über mehrere Etagen des Hauses.

Wegen der umfangreichen Funde mussten die Beamten Verstärkung anfordern. Die Ermittler wurden mit Schutzausrüstung ausgestattet, nachdem in mehreren Räumen gesundheitsschädlicher Schimmelbefall festgestellt worden war. Bei der Durchsuchung wurden auch Rauschgiftspürhunde eingesetzt.

Bei umfangreiche Ermittlungen, die der Durchsuchung vorausgegangen waren, hatte es laut Polizei Hinweise zu dem mutmaßlichen Drogenversteck gegeben. Das Amtsgericht Chemnitz hatte daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Der 42-jährige steht im Verdacht, unerlaubt Betäubungsmittel angebaut und damit gehandelt zu haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Training und Transfer: Flick muss für Belgien-Duell umplanen
Tv & kino
Kino: Premiere von «Manta Manta - Zwoter Teil»
People news
Geburtstag: Quentin Tarantino wird 60: Ein hollywoodreifes Leben
People news
Familie: Baby-News bei «Harry Potter»-Darsteller Daniel Radcliffe
Internet news & surftipps
Technik: Bedrohen künstliche Intelligenzen die Kunst?
Testberichte
Kurztest: Opel Combo e-Life: Praktisch und elektrisch
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches