Verschwundenes Baby aus Leipzig wohlauf entdeckt

Es ist der Alptraum einer Mutter: Sie überlässt ihr Baby einer Bekannten, um rasch einzukaufen. Bei der Rückkehr sind beide verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt, zieht sich die Nacht über hin. Und endet schließlich glücklich.
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Ein verschwundenes Baby aus Leipzig ist nach einer Nacht voller Bangen und intensiver Suche wieder gefunden worden. «Der Säugling ist augenscheinlich wohlauf, der Gesundheitszustand wird zur Sicherheit aber noch von den Rettungskräften untersucht», sagte eine Polizeisprecherin aus Leipzig am Freitag. Entdeckt wurde der etwa ein Monat alte Junge in einer Wohnung in Brandenburg. «Wir sind wirklich heilfroh. Das hätte auch anders ausgehen können», betonte die Sprecherin.

Die Mutter des Babys hatte einer Bekannten am Donnerstagnachmittag beim Einkauf in einem Leipziger Einkaufszentrum kurzzeitig den Säugling überlassen, die 26-Jährige verschwand mit dem Kinderwagen. Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei fieberhaft nach dem Säugling, unterstützt von Kräften der Bundespolizei und Hundestaffeln.

Zudem hatten die Ermittler am Donnerstag umgehend die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen wurden überprüft. Die ganze Zeit war unklar, ob der kleine Junge in Gefahr war, und ob die Frau in der Lage war, den Säugling zu versorgen.

Die Ermittler hatten von Anfang nicht von einer Entführung gesprochen, weil es keine Forderung gegeben hatte. Vielmehr wurde wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt. «Nun wird ein Strafverfahren gegen die Frau geprüft», sagte die Polizeisprecherin.

Die Ermittler machten zunächst keine weiteren Angaben zu der Frau und ihrem genauen Wohnort, wo das Baby schließlich gefunden wurde. Warum die Bekannte der Mutter das Baby mitnahm, sei noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, betonte die Polizeisprecherin.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Mönchengladbach: Totes Baby Rabea: Neun Jahre Haft für Mutter
Panorama
Unfälle: Niederlanden: 10-Jährige und Begleiterin tot gefunden
Panorama
Rettungseinsatz: Auf Autofahrt verschluckt: Polizisten retten Baby das Leben
Panorama
Kriminalität: Babyleiche in Weiher im Westerwald gefunden
Regional sachsen
Mordverdacht: Fund eines toten Babys: Angeklagte Mutter bestreitet Tötung
Panorama
USA: Polizei des US-Kapitols hilft bei Geburt eines Babys im Auto
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Mönchengladbach: Prozess um totes Baby Rabea: Mutter gesteht
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Toter Säugling in Schweriner Hinterhof entdeckt