Luft aus Autoreifen gelassen: Polizei sucht Zeugen

06.07.2022 Nachdem in Leipzig zum wiederholten Mal Luft aus Autoreifen gelassen wurde, hat die «Soko Linx» im Landeskriminalamt (LKA) die Ermittlungen übernommen. Ein politischer Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte LKA-Sprecher Tom Bernhardt am Mittwoch.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. © Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

Der oder die unbekannten Täter seien zuletzt Ende Juni aktiv gewesen. Schon im Februar und März sowie voriges Jahr habe es derartige Taten gegeben. Inzwischen seien mehr als 100 Autos betroffen gewesen, zumeist hochpreisige Geländewagen. Die Staatsanwaltschaft stufe das Luftablassen als Sachbeschädigung ein. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni im Leipziger Waldstraßenviertel verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Tv & kino

Featured: Cameron Diaz: Die besten Filme mit der Schauspielerin

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Vandalismus: Dutzende Wahlplakate in Sachsen beschädigt oder zerstört

Panorama

Kriminalität: Mordfall Obernkirchen: Opfer unbekleidet gefunden

Regional baden württemberg

Ermittlungen: Mann stirbt nach Beinschuss: Obduktion folgt

Regional niedersachsen & bremen

Obernkirchen: Ermittler zum Mordfall: Opfer unbekleidet gefunden

Regional sachsen

Regierung: Scheiben von sächsischer Landesvertretung zertrümmert

Panorama

Nach Beinschuss: Erneut Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim

Regional hessen

47-Jähriger bei Polizeieinsatz erschossen: LKA ermittelt

Regional baden württemberg

Polizeieinsatz: Nach Beinschuss: Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim