Diebe brechen in Atelier von Fischer-Art in Borna ein

Unbekannte Einbrecher haben aus dem Atelier des Malers Michael Fischer-Art in Borna (Landkreis Leipzig) neun Bilder und eine Sammlung Spielzeugautos gestohlen. Die Diebe verschafften sich in der Nacht zu Sonntag Zugang zu dem Kunstatelier in einer Fabrikhalle, wie die Polizei am Montag mitteilte. Fischer-Art (54) schlief nach eigenen Angaben ebenso wie seine sechsjährige Tochter während der Tat in oberen Stockwerken des Gebäudes.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Laut Polizei hebelten die Diebe die Hintertür des Ateliers auf. Anschließend seien die Täter in das damit verbundene Wohnhaus eingedrungen. Dort hätten sie verschiedene Schränken durchwühlt. Der Schaden und der Wert der Beute könne noch nicht beziffert werden.

«Das ist ein emotional trauriger Tag», sagte Fischer-Art der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Spielzeugauto-Sammlung handele es sich um rund 1800 Matchbox-Autos. «Das klingt immer so spielerisch, aber es ist doch ein ziemlicher Wert, der nun weg ist. Ich sammele seit 50 Jahren», sagte der Maler. Er habe aber Hoffnung, dass die Autos wieder auftauchen, wenn die Täter versuchen, sie zu Geld zu machen. Als Sammler werde er sie auf jeden Fall wiedererkennen, wenn sie auf einschlägigen Portalen im Internet angeboten würden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Fußball news
Medien: Real will Kane statt Havertz als Benzema-Ersatz
People news
Cathy Hummels nackt im «Playboy» als Neustart
People news
Prozess gegen «Mirror»-Verlag: Prinz Harry im Zeugenstand
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Testberichte
Poppig und preiswert: Eine Testfahrt im Aiways U6
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland