Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entwarnung für Anwohner nach Großbrand in Abfallbetrieb

Eine Nacht lang hat die Feuerwehr in Leipzig einen Großbrand in einer Abfallentsorgungsfirma gelöscht. Am Morgen gab sie Entwarnung. Zur Ursache des Brandes laufen Ermittlungen.
Feuerwehr
Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Nach dem Großbrand in einer Recyclingfirma in Leipzig hat die Feuerwehr am Samstag Entwarnung für die Anwohnerinnen und Anwohner gegeben. Die betroffene Lagerhalle sei in der Nacht geräumt worden, teilte die Feuerwehr mit. Die Einsatzkräfte seien noch mit Restlöscharbeiten befasst. Die Warnung vor starker Geruchsbelästigung wurde aufgehoben. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Das Brand war am Freitagabend ausgebrochen. Eine Halle, in der gepresste Abfallballen lagerten, hatte lichterloh in Flammen gestanden. Es entwickelte sich eine dicke, schwarze Qualmwolke. Die Feuerwehr rief die Menschen auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Sie war mit 85 Kräften im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Nachbarhalle wurde verhindert.

Nach Angaben der Polizei war die Ursache des Feuers zunächst unbekannt. Es werde geprüft, ob ein Brandursachenermittler auf dem Gelände zum Einsatz kommt. Auch den Sachschaden konnte die Polizei zunächst nicht beziffern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Marco Odermatt
Sport news
Ski-Ass Odermatt gewinnt vorzeitig den Gesamtweltcup
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt