Kretschmer: Deutschland braucht neue Energiewende

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädiert für eine andere Klimaschutzpolitik. «Wir brauchen eine Neuauflage der Energiewende - so wie das geplant war, geht das nicht», sagte er am Wochenende. «Ich meine, es wäre absolut falsch, Atomkraftwerke jetzt abzuschalten und Braunkohlekraftwerke anzuschalten.» Diese Diskussion müsse mit der Bundesregierung geführt werden, um «jetzt schnell und zügig» die Weichen zu stellen, «um jungen Leuten da auch eine Idee zu geben, in welche Berufe sie gehen, wo sie mitwirken können, und Investoren eine Richtung, wo es sich lohnt zu investieren».
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Kretschmer plädierte für eine weitere, breite Diskussion zur Frage, welche Energieversorgung Deutschland will. 2011 und 2018, beim Ausstieg aus Atomenergie und Braunkohleverstromung, sei die größere Abhängigkeit vom Ausland gewollt gewesen, weil dafür 50 Gaskraftwerke gebaut werden sollten. Und die neue Bundesregierung wolle den Ausstieg aus der Braunkohle noch früher. «Das geht jetzt so nicht mehr», sagte er. «Wir brauchen einen neuen Antritt für die Energiepolitik der nächsten Jahrzehnte.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Preise: Kretschmer: Geplante Energiewende ist gescheitert
Regional sachsen
Gas-Import: Günther: Energiewende bei Verzicht auf Gas nicht gefährdet
Regional thüringen
Ministertreffen: Kretschmer: Energiepolitik erinnert an «Planwirtschaft»
Inland
Landeschef: Söder beklagt «Bayern-Bashing» aus Berlin
Regional sachsen
Energieversorgung: Kretschmer sieht Bund bei Energie in der Pflicht
Wirtschaft
Energie: Kretschmer nennt Sparappelle Alibipolitik
Inland
Bundesländer: Umbau der Energieversorgung: Ost-Länder fordern Hilfe
Regional thüringen
Bundesländer: Energiepolitische Herausforderungen dominieren Ost-MPK