Polizei findet Crystal und Cannabis in Thüringen und Sachsen

Bei einer Durchsuchungsaktion vor einer Woche sind in Thüringen und Sachsen größere Mengen an Drogen gefunden worden. «Insgesamt haben wir Betäubungsmittel von rund 160.000 Euro Straßenwert von der Straße genommen», sagte ein Sprecher der Polizei in Gera am Mittwoch bei einer Pressekonferenz zu den Funden. «Aus unserer Sicht ein sehr schöner Erfolg.»
Ecstasy liegt auf einem Tisch der Polizei. © Bodo Schackow/dpa

Der Fokus der gemeinschaftlichen Durchsuchungen der Thüringer und der sächsischen Polizei am vergangenen Donnerstag lag nach Angaben des Sprechers auf den Räumlichkeiten eines 37-jährigen Mannes aus Zeulenroda-Triebes im Thüringer Vogtland im Landkreis Greiz und denen eines 56-jährigen Mannes in Westsachsen. Insgesamt seien 13 Objekte durchsucht worden, wobei laut Polizei vor allem größere Mengen an Cannabis und Crystal festgestellt wurden.

Insgesamt 7166 Gramm Cannabis im geschätzten Wert von 70.000 Euro sowie rund 900 Gramm Crystal im Wert von rund 80.000 Euro wurden den Angaben zufolge alleine bei dem 37-Jährigen Beschuldigten sichergestellt. Auch für den illegalen Handel übliche Utensilien wurden bei dem Mann gefunden. «Er hat das Ganze einigermaßen professionell betrieben», sagte der Sprecher. Die Polizei Gera präsentierte am Mittwoch zudem 22 sichergestellte Gramm Kokain im geschätzten Wert von rund 1800 Euro und knapp 787 Pillen Ecstasy (MDMA) im Wert von rund 7000 Euro.

Ob beziehungsweise inwieweit die beiden Verdächtigen zusammenarbeiteten, sei noch unklar. Der 37-Jährige befinde sich in Untersuchungshaft. Auf den vorbestraften Mann war die Polizei nach eigenen Angaben zuvor im Kontext anderer Ermittlungen aufmerksam geworden: etwa im Januar 2021, als bei einem damals 22-Jährigen im Landkreis Greiz knapp zwei Kilogramm Crystal beschlagnahmt worden waren. Auch bei Ermittlungen zu Cannabis-Plantagen-Funden im Februar 2022 im sächsischen Vogtland hatte es Hinweise auf den Mann aus Zeulenroda-Triebes gegeben. Ermittler hatten damals in einem ehemaligen Möbelhaus eine Cannabis-Plantage mit einigen Hundert Pflanzen entdeckt.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Fußball news
Achtelfinale winkt: Addo feiert ersten WM-Sieg mit Ghana seit 2010
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Justiz: Kokain bis Opiate: Mehr Drogen in Gefängnissen gefunden
Regional baden württemberg
Kreis Biberach: Biker flüchtet mit hoher Geschwindigkeit vor Polizei
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Grüne: «Recht auf Rausch» mit harten Party-Drogen
Regional sachsen
Görlitz: Polizei fasst mutmaßliches Diebespärchen auf frischer Tat
Regional bayern
Polizei: Drogen-Versand aufgeflogen: 1300 Briefe mit Marihuana
Regional berlin & brandenburg
Haftbefehle: Drogen-Versand entdeckt: Fast 1300 Briefe mit Marihuana
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Nach Drogen- und Waffen-Razzia Haftbefehl erlassen
Regional thüringen
Wartburgkreis: 51-Jähriger mutmaßlicher Drogenhändler in Haft