Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dulig: Recycling ist wichtige Säule für Rohstoffversorgung

Sachsen will unabhängiger von Rohstoffimporten werden und forciert dazu das Recycling von Abfällen etwa aus der Solarindustrie. Davon profitiere auch die Umwelt, betonte am Mittwoch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) in Freiberg. Sekundärrohstoffe sind seinen Angaben nach eine wichtige Säule für eine sichere Rohstoffversorgung. Mittels innovativer Verfahren könnten etwa Edelmetalle aus Abfällen zurückgewonnen werden, ebenso als kritisch eingestufte Materialien, die in Zukunftstechnologien wie Leichtbau, Elektromobilität und Digitalisierung eingesetzt würden.
Wirtschaftsminister Martin Dulig
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig spricht in Berlin. © Jens Kalaene/dpa/Archivbild

«Unser Ziel ist, so wenig wie möglich Primärrohstoffe neu zu verwenden und so viel wie möglich recycelte Rohstoffe dem Wirtschaftskreislauf wieder zuzuführen», erklärte Dulig. Beim Recycling von Rohstoffen sieht er Sachsen sehr gut aufgestellt.

Dazu zählt das Unternehmen LuxChemtech in Freiberg. In eigenen Schmelz- und Trennanlagen wird dort Silizium zurückgewonnen. Am Mittwoch wurde eine Kooperation mit dem Solarhersteller Meyer Burger vereinbart. Demnach sollen Abfälle aus der Modulproduktion in einer neuen Anlage vollständig zerlegt und Rohstoffe wie Silizium und Silber zurückgewonnen werden. Den Angaben nach ist das gewonnene Silizium allerdings nicht erneut für die Produktion von Solarmodulen geeignet, kann aber für andere Anwendungen verwendet werden.

2024 soll dann laut Meyer Burger und LuxChemtech in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) eine Demonstrationsanlage zum Recycling ausgedienter Solarmodule in Betrieb gehen. Sie soll künftig helfen, Materialien in den Wirtschaftskreislauf zurückzubringen, wenn die Lebensdauer der Module nach etwa 25 bis 30 Jahren erschöpft ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Briefe aus dem Jenseits
Tv & kino
Heino Ferch ist wieder Ingo Thiel: «Briefe aus dem Jenseits»
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation