Schal-Streit: Leki von Leipziger Reaktion «irritiert»

16.05.2022 Finanzvorstand Oliver Leki vom SC Freiburg hat sich über die Reaktion von RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff im Streit um einen gemeinsamen Fanschal für das Pokalfinale verwundert gezeigt. «Wir machen solche gemeinsamen Schals, solche Partnerschals, Freundschaftsschals ohnehin relativ selten und wenn, dann muss es auch eine Verbindung zwischen den Vereinen und vor allem eine hohe Akzeptanz bei den Fans geben», sagte Leki dem SWR am Sonntagabend. «Wenn das nicht der Fall ist, dann machen wir es nicht.»

Oliver Leki. © Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Die Freiburger hatten vor dem DFB-Pokal-Endspiel am kommenden Samstag in Berlin die Verwendung ihres Logos und des Wappens für gemeinsame Fanartikel mit Leipzig untersagt. Mintzlaff hatte den Badenern daraufhin mangelnden Respekt unterstellt. «Wir hatten das schon vor mittlerweile sieben Wochen sehr klar mitgeteilt, dass wir das nicht wollen», sagte Leki. «Das hat für mich auch überhaupt nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen.»

Natürlich habe er «Respekt vor der Arbeit, die in Leipzig gemacht wird, was in den letzten Jahren da sportlich auch auf die Beine gestellt wurde. Natürlich mit ordentlichen finanziellen Möglichkeiten, das ist keine Frage. Aber es gibt auch viele andere Vereine, die gute oder sehr gute finanzielle Möglichkeiten haben und es nicht so gut machen.» Das habe für ihn nichts miteinander zu tun.

«Da war ich dann auch ein bisschen irritiert und habe es ein bisschen befremdlich gefunden, dass dann schweres Geschütz aufgefahren und uns Respektlosigkeit unterstellt wurde und mir persönlich ein Stück weit Fehlverhalten unterstellt wurde», sagte Leki, der darum bemüht war, das Thema nicht überzubewerten. «Ich habe es zur Kenntnis genommen. Schön fand ich es nicht, denn am Ende reden wir über einen Schal.»

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Auto news

ADAC: Spritpreise: 12 Cent Unterschied zwischen Morgen und Abend

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

DFB: Rudi Völler zum Pokalfinale: «Ich mag beide Clubs»

Fußball news

Vor DFB-Pokal-Finale: Mintzlaff zu Schal-Streit: «Größer gemacht», als es ist

Regional sachsen

Fußball: Bei Abschiedsfeier: Völler fordert Ende von «Schal-Gate»

Regional baden württemberg

DFB-Pokal: Keller: Finale für Freiburg womöglich nur Zwischenetappe

Regional sachsen

DFB-Pokal: Ex-Präsident Keller: Finale für Freiburg auch Zwischenetappe

Regional baden württemberg

DFB-Pokal: Keine Aussprache zum Schal-Streit vor dem Pokal-Finale

Fußball news

DFB-Pokal: RB vor erstem Titel: Leipzig als liebstes Fan-Feindbild

Fußball news

DFB-Pokal: RB-Chef Mintzlaff unterstellt Freiburg mangelnden Respekt