Sieger RB Leipzig trägt sich ins Goldene Buch ein

22.05.2022 Fußball-Pokalsieger RB Leipzig hat sich direkt nach seiner Ankunft in der Messestadt ins Goldene Buch eingetragen. Das Team von Cheftrainer Domenico Tedesco fuhr am Sonntagmittag mit dem Mannschaftsbus am Alten Rathaus vor und wurde nach dem ersten Titel der erst 13 Jahre alten Vereinsgeschichte von rund 4000 Fans frenetisch begrüßt.

Leipzigs Cheftrainer Domenico Tedesco (r) trägt ins goldene Buch der Stadt ein. © Jan Woitas/dpa

Kapitän und Torhüter Peter Gulacsi sowie Trainer Domenico Tedesco waren die ersten, die sich in das Ehrenbuch eintrugen. Zuvor hatte Oberbürgermeister Burkhard Jung die Bedeutung des Clubs für die Stadt hervorgehoben. Für die Seele und das Selbstbewusstsein der Menschen sei der Pokalsieg eine unheimlich wichtige Botschaft. «Wir sind wieder da, wir sind wieder auf Augenhöhe mit anderen Städten», sagte das Stadtoberhaupt. Jung bezog sich auch darauf, dass der Deutsche Fußball-Bund in Leipzig gegründet und auch der erste deutsche Fußballmeister - der VfB Leipzig - aus der sächsischen Großstadt kam.

«Ich bin bolle stolz auf diese Mannschaft», sagte Jung und blickte voraus: «Ich bin sicher, das ist der Beginn einer viel größeren Geschichte, die geschrieben werden kann und geschrieben werden wird.» Der Fußball habe eine unheimliche Ausstrahlung auf die Stadt. Man könne nicht mit Geld aufwiegen, was das marketingmäßig und für das Image der Stadt bedeute.

Die Mannschaft von Tedesco hatte sich nach der schlechtesten Hinrunde der Clubhistorie im Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga noch für die Champions League qualifiziert. RB stand zuvor im Halbfinale der Europa League und holte am Samstagabend im Berliner Olympiastadion mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg den ersten großen Titel.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Pokalsieg: RB Leipzig trägt sich im Rathaus ins Goldene Buch ein

Regional sachsen

Pokalsieg: RB Leipzig mit Mega-Party: Erst Rathaus, dann Festwiese

Regional sachsen

DFB-Pokal: 35.000 Fans feiern mit RB Leipzig Sieg auf der Festwiese

Fußball news

Pokalsieg: 35.000 Fans feiern mit RB Leipzig auf der Festwiese

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Regional sachsen

DFB-Pokal: Tränen vom Boss: RB Leipzig ist reif für den Titel

Fußball news

DFB-Pokal: RB Leipzig ist reif für den Titel

Regional sachsen

Bundesliga: Leipzig auf dem Weg zum Rückrundenmeister