Über 4000 sächsische Teilnehmer bei globalem Klimastreik

Etwa 4400 Menschen sind beim elften globalen Klimastreik in Sachsen auf die Straße gegangen. Die von Fridays for Future organisierten Proteste am Freitag liefen weitestgehend ohne Zwischenfälle ab, wie Sachsens Innenministerium am Samstag mitteilte. Es waren vor allem junge Menschen, die durch die sächsischen Städte zogen und für den Klimaschutz demonstrierten.
Teilnehmer sind bei einem Globalen Aktionstag von Fridays for Future in Dresden unterwegs. © Matthias Rietschel/dpa

In Leipzig nahmen nach Angaben der Polizei etwa 2000 Menschen an den Protesten teil. Auch diese seien weitgehend friedlich geblieben. Nur auf Höhe des Richard-Wagner-Platzes sei es zu einer kurzen Konfrontation mit ungarischen Fußballfans gekommen, die aber von Einsatzkräften unterbunden worden sei.

Laut einer Aktionskarte von Fridays for Future waren auf allen Kontinenten Demonstranten für das Klima unterwegs. In ganz Deutschland waren am Freitag den Organisatoren zufolge mehr als 280 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 270 Städten unterwegs - die größten Demonstrationen gab es in Berlin und Hamburg.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Götze braucht Geduld für seinen «Moment»
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Demonstrationen: Zehntausende bei Klimastreik von Fridays For Future
Regional hamburg & schleswig holstein
Klimaschutz: Tausende Menschen protestieren bei Klimastreik im Norden
Regional nordrhein westfalen
Klimastreik: Fridays For Future demonstriert: Proteste auch in NRW
Inland
«Klimastreik» : Fridays For Future demonstriert in 200 deutschen Städten
Regional rheinland pfalz & saarland
Demonstration: Tausend Menschen beim Klimastreik in Mainz auf der Straße
Regional baden württemberg
Fridays For Future: «Globaler Klimastreik»: Aktionen auch im Südwesten
Regional niedersachsen & bremen
Demonstrationszug: Fridays for Future beklagt Klimapolitik als «frustrierend»
Regional sachsen anhalt
Überraschungskonzert: Kraftklub spielt in Halle und nimmt an Klimastreik teil