Dani Olmo verlängert bei RB Leipzig bis 2027

Kurz vor dem Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt hat RB Leipzig gute Nachrichten für die Fans. Ein Leistungsträger bleibt den Sachsen länger erhalten.
Dani Olmo
Dani Olmo ist sich mit Fußball-Bundesligist RB Leipzig über eine Vertragsverlängerung einig. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Dani Olmo bleibt bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Der spanische Nationalspieler verlängerte seinen noch bis 2024 gültigen Vertrag vorzeitig bis 2027. Das teilte der Club am Donnerstag mit.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir noch vor dem Pokal-Finale am Samstag diese so wichtige Personalentscheidung bekannt geben können», sagte RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl laut einer Vereinsmitteilung. Der 25 Jahre alte Olmo gehöre «zu den Top-Spielern der Bundesliga».

Medienberichten zufolge hat sich Olmo eine Ausstiegsklausel über 60 Millionen Euro zusichern lassen. Zuletzt galt vor allem sein Jugendclub FC Barcelona als Interessent und hätte den Offensivspieler gern ablösefrei im kommenden Jahr verpflichtet.

«Sowohl der Verein als auch ich haben viel vor und wir wollen nun zusammen die nächsten Schritte gehen. Wir spielen einen Fußball, der perfekt zu mir passt und haben eine hervorragende Mannschaft», sagte Olmo. Der 25-Jährige gilt als spielerisch herausragend, ist allerdings auch verletzungsanfällig. Allein in dieser Saison verpasste er wettbewerbsübergreifend bereits 18 Spiele aufgrund einer Knie- und einer Muskelverletzung. In 30 Einsätzen traf er fünfmal und bereitete zehn Tore vor.

Olmo gilt als einer der einflussreichsten Spieler bei den Leipzigern. Der Club dürfte im Sommer die Abgänge von mindestens zwei Leistungsträgern zu verkraften haben. Christopher Nkunku zieht es zum FC Chelsea, Konrad Laimer zum FC Bayern München. Für beide Transfers stehen die offiziellen Bestätigungen noch aus. Zudem steht Dominik Szoboszlai vor einem Wechsel zu Newcastle United. Die Engländer könnten den Ungarn für 70 Millionen Euro aus dessen bis 2026 laufendem Vertrag herauskaufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Adelshochzeit in Dresden
People news
Hochzeit im Hause Wettin - Prinzessin sagt «Oui» in Dresden
Moderatorin Anne Will
People news
Anne Will wird auf der Straße nicht oft erkannt
Liedtexter Dieter Schneider gestorben
Musik news
Liedtexter Dieter Schneider gestorben
Deospray
Internet news & surftipps
Deo-Mutprobe im Netz: Wenn Trends zur Gefahr werden
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch Ultra: Diese Verbesserungen gibt es
Handy ratgeber & tests
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch Ultra: Diese Verbesserungen gibt es
Bits & Pretzels 2023: Das erwartet Dich auf Europas größtem Gründerfestival
Das beste netz deutschlands
Bits & Pretzels 2023: Das erwartet Dich auf Europas größtem Gründerfestival
Treffer
Fußball news
FC Bayern deklassiert Bochum - BVB siegt dank Reus
Mit der Forke im Kompost
Wohnen
Kranke oder schädlingsbefallene Pflanzen nicht kompostieren