Leipzig-Chef Mintzlaff: Neuer Sportdirektor kommt zeitnah

DFB-Pokalsieger RB Leipzig will «zeitnah» einen neuen Sportdirektor präsentieren. «Es kommt einer, weil wir den auch brauchen. Zu RB Leipzig gehört ein starker sportlicher Mann, ein Aushängeschild», sagte RB-Chef Oliver Mintzlaff am Samstag vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln im TV-Sender Sky. «Wir wollen den richtigen, und den werden wir auch bald präsentieren», meinte Mintzlaff. Der 46-jährige Fußball-Funktionär wollte auf Nachfrage auch eine Verpflichtung von Max Eberl, dem früheren Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, nicht ausschließen. «Wir schließen heute gar nichts aus. Wir werden zeitnah, das kann ich in dem Fall sagen, die Lösung präsentieren.»
Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff steht vor dem Spiel im Stadion. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Eberl hatte sein Amt als Gladbach-Sportdirektor aus gesundheitlichen Gründen im Januar freiwillig abgetreten. Sein Vertrag bei den Borussen wurde aber nicht aufgelöst, er ruht. Seitdem hat sich der 48-Jährige aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Die Sachsen sind nach der Trennung von Markus Krösche seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Sportdirektor. Mintzlaff hatte immer wieder eine 1A-Lösung angekündigt, die Präsentation aber verschoben.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Triathlon auf Hawaii: Haug erschöpft, aber happy: Erneut Dritte beim Ironman
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Wohnen
Energiespartipp: Elektro-Durchlauferhitzer: Warmwassertemperatur drosseln
Das beste netz deutschlands
Point-and-Click: «Return to Monkey Island»: Comeback der Möchtegern-Piraten
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Leipzig-Chef Mintzlaff: Neuer Sportdirektor kommt zeitnah
1. bundesliga
Bundesliga: Medien: RB verhandelt mit Eberl über Sportdirektor-Posten
Regional sachsen
Sportdirektion: Medien: Leipzig verhandelt mit Eberl über Direktor-Posten
1. bundesliga
Bundesliga: Wunschkandidat Eberl bei RB Leipzig kurz vor Unterschrift
Regional sachsen
Bundesliga: Sky: Eberl bei RB Leipzig kurz vor Unterschrift
Regional sachsen
Bundesliga: «Bild»: Gladbach rechnet mit Rekord-Ablöse für Eberl
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus zur RB-Sportchef-Suche: Spuren führen zu Max Eberl
Regional sachsen
Bundesliga: Wechsel perfekt: Max Eberl wird Sportchef bei RB Leipzig