Kein Wechsel? Tendenz für RB-Verbleib von Laimer «sehr groß»

Konrad Laimer wird im Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von Pokalsieger RB Leipzig zum deutschen Fußball-Meister Bayern München wechseln. «Die Tendenz ist sehr, sehr groß, dass er bei uns bleibt», sagte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff in einem Talk der «Leipziger Volkszeitung». Man wolle die Leistungsträger halten. «Und Konny ist ein unfassbarer Leistungsträger. Deshalb will ihn ja der FC Bayern.» Als perfekt wollte Mintzlaff den Verbleib des Mittelfeldspielers noch nicht vermelden, da das Transferfenster noch bis Anfang September offen ist.
Konrad Laimer am Ball. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Aktuell geht es dem Funktionär auch darum, Laimer im kommenden Jahr nicht ablösefrei abgeben zu müssen. Deshalb ist auch eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrags durchaus möglich. In dem Papier könnte dann eine vergleichsweise erschwingliche Klausel verankert werden, die dem österreichischen Nationalspieler einen Wechsel ermöglicht.

Diversen Berichten zufolge verlangt Leipzig für Laimer eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro. Der FC Bayern war bisher offenbar nicht bereit, diese Summe zu bieten. Im vergangenen Jahr hatten die Spieler Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer sowie Trainer Julian Nagelsmann und diverse Betreuer Leipzig in Richtung München verlassen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer, Bobic, Matthäus? Die möglichen Bierhoff-Nachfolger
People news
Leute: US-Schauspielerin Kirstie Alley ist tot
People news
Royals: Netflix-Doku über Harry und Meghan: «Das wird hässlich»
Reise
Gläsern, schwimmend, begehbar: Niedersachsen: Hier sind ganz besondere Tannenbäume zu sehen
People news
Hollywoodstar: Robert Downey Jr. spricht über emotionale Doku mit Vater
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: Der Hyundai i10 Baujahr 2014 bis 2019
Das beste netz deutschlands
Stromsparen: Serien und Filme auf kleineren Geräten streamen
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Huawei Mate XS2 im Test: Foldable ohne Google-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Wechselgerücht: Von Bayern umworben: Laimer zurück im Leipziger Training
Regional bayern
Fussball: Nagelsmann zur Laimer-: Entscheidend, was der Spieler will
1. bundesliga
Transfer-Gerüchte: Nagelsmann über Laimer: Entscheidend, was der Spieler will
1. bundesliga
Vor dem Supercup: Pikante Wunschprofis zwischen Bayern und Leipzig
Regional bayern
Transfergerüchte: RB-Coach Tedesco: Keine Bedenken wegen Konrad Laimer
1. bundesliga
Supercup: Der erste Titel: Leipzig will die Bayern ärgern
Regional sachsen
Transfers: RB-Profi Klostermann: Kein Fan von langer Wechselperiode
Regional sachsen
Transfer: Medien: RB Leipzig weist neues Bayern-Angebot für Laimer ab