Nach Waldbrand an der Bastei: Polizei sucht Zeugen

Nach dem Brand unterhalb der berühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz hat die Polizei bereits mehrere Hinweise erhalten. «Diese müssen nun ausgewertet werden, eine heiße Spur ist aber noch nicht dabei», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden am Mittwoch auf Anfrage.
Ein Löschschlauch der Feuerwehr liegt auf der Bastei. © Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/dpa

Konkret sucht die Polizei eine Gruppe von jungen Männer als Zeugen, die wenige Stunden vor Ausbruch des Feuers an der Bastei Shisha geraucht haben sollen. «Uns liegt ein entsprechendes Foto der Gruppe von Sonntag späten Nachmittag vor. Wir wollen von den Männern wissen, ob sie etwas beobachtete haben und wie lange sie dort waren», erläuterte der Sprecher.

Das Feuer war in der Nacht zum Montag ausgebrochen und hatte sich auf einer Fläche von etwa 2500 Quadratmetern ausgebreitet, mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Arbeiten waren sehr schwierig, weil es an einem Steilhang mit 190 Meter Höhenunterschied brannte. Großteils mussten sich die Einsatzkräfte mit Seilen absichern.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr geht davon aus, dass jemand eine brennende Zigarette oder Ähnliches von der Festungsanlage geworfen und so das Feuer ausgelöst hatte. «Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen», betonte der Stadtwehrleiter der Feuerwehr Bad Schandau, Kai Bigge, auf Anfrage.

Nach dem Feuer ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft kann Brandstiftung ohne Personenschaden Freiheitsstrafen von einem bis zu zehn Jahren nach sich ziehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Passt ins Profil: Wohlgemuth wird neuer VfB-Sportdirektor
People news
Royals: Prinz William vergibt «Earthshot»-Preise in Boston
Musik news
Charts: «All I Want for Christmas Is You» wieder auf Platz eins
Tv & kino
Chartshow: Christin Stark moderiert künftig den «Schlager des Monats»
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Bastei: Waldbrand an der Bastei: Grüne fordern Zugangsbeschränkungen
Panorama
Sachsen: Waldbrand an der Bastei in der Sächsischen Schweiz
Regional nordrhein westfalen
Kreis Gütersloh: Polizei ermittelt nach Feuer in Firmenunterkunft
Regional bayern
München: Baufahrzeuge brennen lichterloh - Brandstiftung vermutet
Regional baden württemberg
Rhein-Neckar-Kreis: Großer Schaden bei Brand: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Regional mecklenburg vorpommern
Schwerin: Parkhaus-Brand: Verdächtiger in U-Haft
Gesundheit
Motivation hoch drei: Warum Sie mit dem Rauchen aufhören sollten
Regional berlin & brandenburg
Potsdam-Mittelmark: Bei Picknick in Teltow mit Zigarette Wiesenbrand ausgelöst