Feuer in Gohrischheide: Sachsens größter Waldbrand seit 1992

Das Feuer im Naturschutzgebiet Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain ist nach Angaben der staatlichen Forstverwaltung der größte Waldbrand seit 30 Jahren in Sachsen. Im Mai 1992 standen rund 1000 Hektar Wald bei Weißwasser (Landkreis Görlitz) in Flammen, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Freitag zum Besuch von Landesforstpräsident Utz Hempfling am Brandort mitteilte.
Rauch steigt aus einem Waldbrandgebiet in der Gohrischheide in den Himmel. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Hempfling dankte Haupt- und Ehrenamtlichen «für ihren unermüdlichen Einsatz». Dadurch sei weiterer Schaden, besonders für Menschen, verhindert worden. Da bisher nur wenig Regen in der Region angekommen sei, bestehe weiterhin die Gefahr von Flammenbildung und Glutnestern, die rund um die Uhr bewacht werden müssten.

Die Schutzgebietswacht von Sachsenforst half bei den wegen der Munitionsbelastung schwierigen Löscharbeiten auf dem früheren Truppenübungsplatz. Sie lenkte die Einsatzkräfte auf den wenigen sicheren, von Munition beräumten Wegen und orderte gepanzerten Spezialschlepper aus Nordrhein-Westfalen. Die Maschine kann auch munitionsbelastete Flächen befahren sowie Brand- und Glutnester löschen.

In Sachsen sind laut Sachsenforst vor allem staatliche Waldflächen, aber auch Privat- und Bundeswald betroffen. Räummaschinen der Bundeswehr schufen vegetationsfreie Schutzstreifen, um die Ausbreitung von Flammen zu verhindern.

In Sonderschutzzonen, wo natürliche Prozesse vollkommen ungestört ablaufen sollen, könne ein Waldbrand «als Teil der natürlichen Dynamik» angesehen werden, sagte Hempfling. Auf den verbrannten Böden entstünden neue Pionierpflanzen- und Tiergesellschaften, die als selten und wertvoll bewahrt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
European Championships: Gewitter: Leichtathletik-EM vorübergehend unterbrochen
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Musik news
Metal-Band: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Feuer: Wald in Flammen: 2022 schon 850 Hektar in Sachsen betroffen
Regional berlin & brandenburg
Elbe-Elster: Rettungskräfte suchen nach Glutnestern nach Waldbrand
Wetter
Brandenburg und Sachsen: Waldbrand unter Kontrolle - Suche nach Glutnestern