Ermittlungen nach Waldbrand bei Neukirch

Nach einem Waldbrand nahe des Neukircher Ortsteils Koitzsch (Landkreis Bautzen) wird wegen des Verdachts fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. In dem Gebiet an der Straße nach Königsbrück standen Freitagnachmittag etwa 3000 Quadratmeter in Flammen, wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte. Während der Löscharbeiten, bei denen 51 Feuerwehrleute im Einsatz waren, war die Landstraße für mehrere Stunden gesperrt. An der Ausbruchstelle des Feuers haben Beamte eine halb aufgerauchte Zigarette gefunden, die nun untersucht wird. Ob es sich dabei um die Brandursache handelt, ist derzeit noch unklar, hieß es.
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild
© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Feuerwehreinsätze: Waldbrände: Mögliche Brandstiftung im Kreis Offenbach
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Großbrand in Gesundbrunnen: 150 Feuerwehrleute im Einsatz
Regional sachsen
Bautzen: Ermittlungen zu Böschungsbrand an Landstraße bei Elstra
Regional sachsen
Löscharbeiten: Kampf gegen Waldbrände in Brandenburg und Sachsen
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsätze: Waldbrandgefahr weiter hoch: 362 Brände seit Saisonbeginn
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehr: «Rasend ausgebreitet»: Löschen von Waldbränden dauert Tage
Regional berlin & brandenburg
Landkreis Elbe-Elster: Regen entschärft Lage in Waldbrandgebieten: Gefahr bleibt
Regional berlin & brandenburg
Klimawandel: Entspannung bei Großbrand: Experte mahnt rasches Umdenken an