Chemnitzer Kader komplett: Mooney letzter Niners-Neuzugang

Der Kader des Basketball-Bundesligisten Niners Chemnitz für die kommende Saison ist komplett. Das Management der Sachsen verpflichtete Matthew Marren Mooney als letzten Neuzugang. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der US-Amerikaner unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2023. «Wir sind glücklich, dass Matt ein Teil unseres Teams wird. Er kann scoren, Mitspieler in Szene setzen, ist zudem ein ausgesprochen starker Verteidiger und ein echter Anführer, der mit seinen bisherigen Clubs viele Erfolge feierte», sagte Cheftrainer Rodrigo Pastore.
Ein Basketball landet im Korb. © Andreas Gora/dpa/Symbolbild

Mooney versuchte nach seiner sehr erfolgreichen Zeit am College über die «G-League» den Sprung in die NBA zu schaffen. Er absolvierte von 2019 bis 2021 insgesamt 71 Partien für die Farmteams der Memphis Grizzlies, Cleveland Cavaliers und Toronto Raptors sowie für Ciudad de Mexico, kam in zwei Jahren aber lediglich zu fünf Kurzeinsätzen in der NBA für Cleveland und New York.

So entschied sich Mooney im Dezember vergangenen Jahres, sein Glück in Europa zu suchen. Er erhielt einen Vertrag beim spanischen Erstligisten Unicaja Malaga. Für die Andalusier bestritt der 27-Jährige in der Liga und in der Champions League 22 Partien, in denen er in durchschnittlich 15 Minuten Einsatzzeit auf 7,2 Punkte, 2,3 Assists sowie 1,1 Ballgewinne kam.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start für Singapur-Rennen verschoben
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball: Lakers nur noch mit theoretischer Chance auf NBA-Playoffs
Basketball
NBA: Celtics auf Rang zwei im Osten - Mavs bangen um Doncic
Basketball
NBA: Warriors mit Curry-Comeback - Mavericks hoffen auf Doncic
Basketball
Basketball: Göttinger Basketballer holen ehemaligen NBA-Spieler
Basketball
Basketball: NBA: Lakers holen wichtigen Sieg gegen Toronto
Basketball
NBA: Playoffs ohne Clippers - Atlanta Hawks besiegen Cleveland
Basketball
NBA: Lakers bezwingen Cavaliers - Mavericks besiegen Timberwolves
Basketball
NBA: Lakers-Probleme: Elfte Auswärtsniederlage in Serie