Arnas Velicka siebter Neuzugang für Niners Chemnitz

Der Kader des Basketball-Bundesligisten Niners Chemnitz nimmt immer klarere Konturen an. Arnas Velicka wird in der kommenden Saison für die Sachsen auflaufen und ist bereits der siebte Neuzugang im Kader von Trainer Rodrigo Pastore. Das teilte der Verein am Montag mit. «Velicka ist ein ausgesprochen smarter Spieler, der für seine Teamkameraden, aber auch für sich selbst kreieren kann. Zudem passt er mit seiner Größe perfekt in unser System», sagte der Chemnitzer Coach.
Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Trotz seiner erst 22 Jahre verfügt der Litauer bereits über sehr viel Erfahrung auf internationalem Parkett. Der Guard wechselte im Alter von 16 Jahren von seinem Heimatverein Zalgiris Kaunas zum FC Barcelona, schaffte dort aber nicht den Durchbruch. Dieser gelang dem Juniorennationalspieler und mehrfachen Medaillengewinner bei Nachwuchs-Europameisterschaften beim estnischen Topteam Tartu Ulikool. Anschließend spielte Velicka beim litauischen Erstligisten Prienai CBet, beim französischen Erstligisten Champagne Chalon-Reims, bei Bundesligist Basketball Löwen Braunschweig und zuletzt in der Serie A für Neapel.

Zum 93:77-Sieg der Niedersachsen in Chemnitz in der Rückrunde der Saison 2020/21 steuerte Velicka 21 Punkte für die Löwen bei. «Der Junge ist uns damals schon aufgefallen, wechselte dann jedoch nach Italien. Jetzt sind wir glücklich, dass er sich für uns entschieden hat», sagte Pastore.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Filmdreh: Alec Baldwin einigt sich mit Familie getöteter Kamerafrau
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Qualifikationsrunde : Basketball: Chemnitz verpasst Einzug in die Champions League
Regional sachsen
Basketball-Bundesliga: Chemnitz Niners: Binapfl kommt und Washington geht
Regional sachsen
Basketball: Chemnitz fehlen nur noch zwei Siege für die Champions League
Regional sachsen
Auswärtserfolg: Chemnitz erreicht Finale der Champions League-Qualifikation
Regional sachsen
Basketball-Bundesliga: Basketball: Kapitän Ziegenhagen verlässt Niners Chemnitz
Basketball
EM-Vorbereitung: DBB-Team ohne Kleber und Bonga - Schröder und Wagner dabei
Regional sachsen anhalt
Basketball-Bundesliga: Chemnitz gewinnt mitteldeutsches Basketball-Derby
Fußball news
Bundesliga: Rose startet mit Forsberg gegen Ex-Club Dortmund