Überfüllte Züge zum Start ins Pfingstwochenende in Sachsen

04.06.2022 Zum Start ins Pfingstwochenende ist es in einigen Zügen der Deutschen Bahn in Sachsen zu chaotischen Verhältnissen gekommen. Nach Angaben eines dpa-Reporters war am Samstagmorgen die Regionalbahn von Leipzig nach Weimar komplett überfüllt. Die Menschen hätten sich mit Gepäck und Fahrrädern in den Fluren und den Türbereichen gedrängt. Reisende, die zusteigen wollten, seien von den Gleisen zurückgeschickt worden.

Züge der Deutschen Bahn (DB) stehen am Hauptbahnhof Dresden auf einem Gleis. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

«Regionalzüge, insbesondere zu den touristischen Zielen, sind heute wie erwartet sehr stark nachgefragt», sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage am Samstag. Fahrgäste sollten sich kurz vor Reiseantritt noch einmal in den Auskunftsmedien der Verkehrsverbünde vor Ort oder über den DB Navigator informieren. Zudem könne eine Fahrradmitnahme aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens nicht garantiert werden. «Wer kann, sollte daher auf das Rad verzichten», betonte der Sprecher.

Es sei zu erwarten gewesen, dass auch aufgrund des 9-Euro-Tickets die Nachfrage besonders hoch sei, vor allem in Richtung der touristischen Hochburgen, hatte ein Bahnsprecher zuvor bereits gesagt. Die Züge seien zu Pfingsten bei schönem Wetter ohnehin schon immer sehr voll.

Das 9-Euro-Ticket ist eine Reaktion auf die stark gestiegenen Energiekosten und soll als Entlastungsmaßnahme dienen. Es wird in den Monaten Juni, Juli und August angeboten und gilt deutschlandweit für Fahrten mit Bussen, Straßen- und Regionalbahnen in der 2. Klasse.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Speerwerfer Weber will bei EM im finale abliefern

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Verkehr: Bahn: Volle Regionalzüge auf touristischen Strecken

Regional berlin & brandenburg

Bahn: Überfüllte Züge zur Ostsee: Dichtes Gedränge auf Bahnsteigen

Regional berlin & brandenburg

Bahn: Erneut volle Züge: Fahrräder bleiben draußen

Regional nordrhein westfalen

9-Euro-Ticket: Volle Bahnen und wenige Staus auf Autobahnen

Wirtschaft

Verkehr: Volle Züge zu Pfingsten? Das erwartet die Reisenden

Panorama

Bahnverkehr: Pfingsten: Worauf sich Reisende einstellen müssen

Auto news

9-Euro-Ticket: Worauf sich Bahnreisende zu Pfingsten einstellen müssen

Regional berlin & brandenburg

9-Euro-Ticket: Deutsche Bahn: Betrieb läuft stabil