Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bäcker des Riesenstollens bekommen Hilfe von Ingenieuren

Damit am kommenden Samstag auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
Stollenplatten für Riesenstollen
Die Bäcker vom Schutzverband Dresdner Stollen e. V. bestreichen in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen die Stollenplatten. © Sebastian Kahnert/dpa

An der Fertigung des Dresdner Riesenstollens waren in diesem Jahr neben Bäckern auch Ingenieure beteiligt. «Die essen auch gerne Stollen. Wir haben sie gefragt, ob sie uns ein Modell für einen Riesenstollen bauen können», sagte Bäckermeister Karsten Liebscher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in der Dresdner Messe. Dort hatten sich am frühen Morgen 30 Bäcker getroffen, um den XXL-Striezel anzufertigen. Die über 3000 Stücke des Stollens sollen am kommenden Samstag (9.12.) auf dem Stollenfest in Dresden verkauft werden.

Der Riesenstollen wird aus zig Einzelstücken zusammengesetzt. Ein mithilfe eines 3D-Druckers gedrucktes Modell habe den Bäckern am Sonntag den Start der Fertigung erleichtert, so Liebscher. «Wir wussten genau, wie viele Stücke wir schneiden mussten und wo sie hingehören.» Dennoch dauere es mindestens sechs Stunden, bis der Stollen angefertigt sei. Im letzten Schritt werde das Gebäck mit Puderzucker bestreut.

Etwa 1,8 Tonnen soll die Riesenversion des Traditionsgebäcks aus Hefeteig am Ende wiegen, sagte Liebscher. Im Vergleich zu den Exemplaren der vergangenen Jahre sei das diesjährige damit eher leicht. «Wir haben schon schwerere Stollen gehabt. Wir wollen ja aber nicht immer größer und schwerer werden, sondern eine immer bessere Qualität anbieten», sagte der Bäckermeister.

Schon drei Wochen zuvor haben die Bäcker rund 270 Stollenplatten gebacken, die nun für die Fertigung des Riesenstollens verwendet wurden. «Die Platten sind 60 mal 40 Zentimeter groß. Sie werden in zwölf Stücke vorgeschnitten.»

Beim Stollenfest sollen die sogenannten Ziegel dann je zehn Euro kosten. «Sie wiegen ein reichliches Pfund, also reichliche 500 Gramm.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Das Lehrerzimmer streamen: Wo kannst Du den Oscar-Film sehen?
Tv & kino
Das Lehrerzimmer streamen: Wo kannst Du den Oscar-Film sehen?
Marianne und Michael
People news
Marianne und Michael kündigen eigene Zeitschrift an
Tv & kino
ARD-Politthriller über den wahren Preis der Bodenschätze
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Neue KI-Software soll erkennen, ob sie getestet wird
Die Technik-Highlights des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die Technik-Highlights des Jahres
Samsung-Sicherheitsupdate im März und Februar für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im März und Februar für diese Galaxy-Handys
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Ein Mann betreut ein Baby
Job & geld
So gehen werdende Väter konstruktiv ins Elternzeitgespräch