70 Jahre Tortenmehl: Kathi-Familie «genießt in Maßen»

In der Familie hinter dem Backunternehmen Kathi wird das eigene Tortenmehl in Maßen genossen. «Das sind ja auch Genußprodukte», sagte Geschäftsführer Marco Thiele am Montag anlässlich einer Jubiläumsfeier für das vor 70 Jahren erstmals in Halle produzierte Tortenmehl. Auch der frühere Kathi-Chef und Vater des jetzigen Geschäftführers, Rainer Thiele, sagte, er dürfe beim Tortenmehl nicht über die Stränge schlagen. Zu viel Zucker tue ihm nicht gut.
Rainer Thiele (l), ehemaliger Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH, und sein Sohn, Marco Thiele, Kathi Geschäftsführer, stehen an einer übergroßen Packung der Jubiläumsbackmischung für Kathi Tortenmehl. © Hendrik Schmidt/dpa

Vor über 70 Jahren hatte die Firmengeschichte von Kathi in einer Garage in Halle angefangen. Dort hatte Käthe Thiele, die Großmutter des heutigen Firmenchefs Marco Thiele, in der Zeit des Hungers nach dem Zweiten Weltkrieg mit Rezepten experimentiert, um die Familie satt zu bekommen. Doch bald wurde daraus mehr: 1951 wurde der Name Kathi als Marke rechtlich geschützt, 1953 wurde das als Aushängeschild der Firma geltende Tortenmehl entwickelt. Das Tortenmehl enthält seit Jahren alle Grundzutaten, die es für Kuchenteig braucht: Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver und Salz. Fett, Eier und Wasser müssen hinzugegeben werden.

Heute ist Kathi nach eigenen Angaben im Osten Branchenprimus und national die Nummer Zwei im Bereich Backmischungen. Etwa 90 Mitarbeiter arbeiten für das in dritter Generation geführte Familienunternehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Tollhaus FC Bayern: Meister-Emotionen und Bruch mit Kahn
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Tv & kino
Models übermitteln in Cannes politische Botschaften
Tv & kino
Spannung statt Spaß im TV gefragt
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem