Erste Verhandlung über Jobs bei GKN ergebnislos

Die mehr als 800 Beschäftigten des Autozulieferers GKN in Zwickau kämpfen weiter um ihre Jobs. Eine erste Verhandlung mit dem Arbeitgeber sei am Montag allerdings ohne Ergebnis geblieben, teilte die Gewerkschaft IG Metall mit. Ein neues Treffen sei für Donnerstag vereinbart worden. «Das Unternehmen muss jetzt so schnell wie möglich nötige Innovationen einleiten und aktiv Investoren für seine Werke suchen, um den Beschäftigten eine Perspektive zu geben», forderte Verhandlungsführer Matthias Ebenau in einer Mitteilung.
Blick auf den Standort des Autozulieferers GKN Driveline. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

GKN hatte Mitte Januar bekanntgegeben, sein Werk im Zwickauer Ortsteil Mosel auf absehbare Zeit zu schließen. Dort werden Gelenkwellen für Autos hergestellt. Begründet wurde die Entscheidung mit einer zurückgehenden Auslastung und sinkenden Preisen.

Die Betroffenen haben inzwischen einiges an Solidarität erfahren. Dazu gehört eine Petition im Internet, die bisher mehr als 4000 Unterstützer hat. «Unser Hauptziel ist und bleibt der Erhalt aller Arbeitsplätze», betonte Thomas Knabel von der IG Metall Zwickau. Zudem brauche es einen Sozialtarifvertrag, um Beschäftigten angemessene Abfindungen zu sichern und ihnen mit einer Transfergesellschaft eine Weiterqualifizierung zu ermöglichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Testspiel: DFB-Elf mit Neuling Wolf und Rückkehrer Can gegen Peru
People news
Liebe: Grünen-Chefin Ricarda Lang hat sich verlobt
People news
Rechtsstreit: Gwyneth Paltrow vor Gericht: Skiunfall nicht ihre Schuld
People news
Royals: Royale Ehren für Queen-Sargträger
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce