Preisträger Pääbo durfte Ehefrau vom Nobelpreis berichten

Medizin-Nobelpreisträger Svante Pääbo hat in Leipzig von seiner prestigeträchtigen Auszeichnung erfahren. Er sei am Telefon «überwältigt, sprachlos und sehr froh» gewesen, berichtete der Sekretär der Nobelversammlung des Stockholmer Karolinska-Instituts, Thomas Perlmann, am Montag bei der Bekanntgabe. Pääbo habe gefragt, ob er jemandem vor der Verkündung von der Auszeichnung erzählen dürfe. Er habe ihm dann gesagt, dass es in Ordnung sei, seiner Ehefrau davon zu berichten, sagte Perlmann.
Forscher Svante Pääbo steht vor dem Hamburger Rathaus. © Christian Charisius/dpa/Archiv

Pääbo war am Montag der Nobelpreis in der Kategorie Physiologie oder Medizin zugesprochen worden. Die Nobelversammlung zeichnet ihn in diesem Jahr «für seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution» aus.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Reise
Stiftung Warentest: Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Wissenschafts-Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher
Regional thüringen
Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher Svante Pääbo
Regional sachsen
Nobelpreis: Forscher Pääbo in Leipzig: «Habe es noch nicht ganz verdaut»
Regional sachsen
Auszeichnung: Kretschmer gratuliert Pääbo zum Medizin-Nobelpreis
Panorama
«Click-Chemie»: Chemie-Nobelpreise für raffinierte Molekülverbindungen
Eilmeldungen
Schriftstellerin: Literaturnobelpreisträgerin Ernaux: Mehr Lust am Schreiben
Panorama
Auszeichnung: Französin Annie Ernaux erhält den Literaturnobelpreis
Wirtschaft
Auszeichnung: Wirtschaftsnobelpreis für drei US-Ökonomen