Leipzigs Oberbürgermeister: Nobelpreis krönt Pääbo's Arbeit

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung hat Svante Pääbo zum Medizin-Nobelpreis gratuliert. Dieser «krönt seine jahrzehntelange Arbeit», sagte der SPD-Politiker laut Mitteilung vom Montag. «Und Leipzig darf stolz sein, ein wenig dazu beigetragen zu haben.» Jung würdigte den Schweden, der seit 1997 am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in der Stadt forscht, als einen «begnadeten Wissenschaftler, der über Jahrzehnte akribisch und zielstrebig gearbeitet hat».
Thomas Perlmann, Mitglied des Nobelkomitees, gibt den Gewinner des Nobelpreises bekannt. © Henrik Montgomery/TT News Agency/AP/dpa

Pääbo habe eine Disziplin in den Fokus gerückt, die bis dato nur sehr wenigen Menschen etwas sagte. «Mit seinen Forschungen auf dem Gebiet der Paläogenetik hat er unseren innersten Kern - unsere DNA - ins Verhältnis gesetzt: in uns lebt der Neandertaler weiter», sagte Jung. «Er ist nicht ausgestorben, sondern ist Teil unseres Erbes.» Pääbo belege, «dass es keine starren Grenzen zwischen den Menschen gibt; der Austausch ist unsere Konstante.» Und: «Er kann seine Forschung erklären; er macht sie anschaulich und bildhaft.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Reise
Stiftung Warentest: Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Wissenschafts-Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher
Regional thüringen
Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher Svante Pääbo
Regional sachsen
Auszeichnung: Kretschmer gratuliert Pääbo zum Medizin-Nobelpreis
Regional sachsen
Nobelpreis: Forscher Pääbo in Leipzig: «Habe es noch nicht ganz verdaut»
Eilmeldungen
Archäologie: Schamanin: Neue Erkenntnisse zu 9000 Jahre altem Grab
Regional sachsen anhalt
Archäologie: Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg