Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anti-Dopingkämpfer Henner Misersky gestorben

In der DDR weigerte sich Henner Misersky, Dopingmittel an Langläufer zu verordnen. Nach der Wende ging sein Kampf gegen Autoritäten weiter. Im Alter von 82 Jahren ist der Thüringer gestorben.
Henner Misersky
Der frühere Leichtathlet Henner Misersky bei einer Podiumsdiskussion zu Doping- und Stasi-Verstrickungen im Thüringer Sport im Jahr 2015. © Martin Schutt/dpa

Der Anti-Dopingkämpfer und frühere Langlauftrainer Henner Misersky ist tot. Der ehemalige Leistungssportler starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie seine Frau am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zunächst hatten der MDR und die Plattform inSüdthüringen.de über den Tod Miserskys berichtet.

Als Leichtathlet war der Thüringer in Jugendjahren besonders auf der Mittelstrecke erfolgreich. Seine Tätigkeit als Langlauftrainer musste er Mitte der 1980er-Jahre beenden, nachdem er sich geweigert hatte, die Doping-Praktiken im DDR-Sport zu befolgen. Bereits zuvor war er wegen Kontakten zu Sportlern aus der Bundesrepublik in Konflikt mit dem Ministerium für Staatssicherheit geraten.

Nach der Wende war der Vater von Biathlon-Olympiasiegerin Antje Misersky, mit der er 2012 gemeinsam in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen wurde, in diversen Gremien zur Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit in der DDR aktiv. Dabei sparte er auch nicht an Kritik an den Sportverbänden und deren Haltung zur Zusammenarbeit mit ehemaligen Athleten und Trainern aus der DDR-Zeit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten