Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Andreas Staier mit Bach-Medaille geehrt

Der Cembalist und Pianist Andreas Staier ist mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig geehrt worden. Die Auszeichnung sei am Freitag im Rahmen des Bachfestes im Festsaal des Alten Rathauses vergeben worden, teilte das Bach-Archiv mit. Staier zählt seit fast vier Jahrzehnten zu den bekanntesten Bach-Interpreten.
Bachfestes Leipzig 2024
Ein Fahne des Bachfests Leipzig weht am Eröffnungstag neben dem Turm der Thomaskirche. © Hendrik Schmidt/dpa

«Mit seinen einzigartigen kreativen Visionen und seinem außergewöhnlichen Talent bereichert er das Publikum», sagte Leipzigs Erster Bürgermeister Torsten Bonew (CDU) bei der Auszeichnung. Seine Werke seien eine inspirierende Quelle der Schönheit und des Ausdrucks.

Die Bach-Medaille aus Meißner Porzellan wird seit 2003 vergeben. Mit ihr werden Sänger, Musiker, Dirigenten und Musikwissenschaftler gewürdigt, die sich um die Pflege des Bachschen Werkes verdient gemacht haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen - 2034 in Salt Lake
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer