Bauernprotest in Sachsen gegen die EU-Düngemittelpolitik

Rund 200 Landwirte aus Sachsen haben am Mittwoch in Dresden ihrem Ärger über das Drängen der EU auf deutlich weniger Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft Luft gemacht. Aus dem ganzen Freistaat seien die Bauern mit rund 100 Traktoren dem bundesweiten Aufruf zum Protest gefolgt, teilte der Veranstalter «Land schafft Verbindung Sachsen» mit. «Wir wollen, dass mit uns gesprochen wird und nicht über unsere Köpfe hinweg entschieden wird», sagte Robert Erdmann, Ackerbauer aus dem Raum Oschatz.
Ein Traktor mit einem Banner steht anlässlich einer Kundgebung auf dem Neumarkt. © Sebastian Kahnert/dpa

Besorgt sind die Bauern vor allem wegen der Pläne der EU-Kommission, konventionelle und Bio-Pflanzenschutzmittel auf «empfindlichen Flächen» weitgehend zu verbieten. Ein generelles Verbot von Pflanzenschutzmitteln in den Schutzgebieten würde nach Einschätzung der Bauern für viele Betriebe mit Obst-, Wein- und Gemüseanbau, aber auch mit Ackerbau das Aus bedeuten. «Wir sorgen für das Essen und stehen vor allem für regionale Produkte», betonte Erdmann.

In Deutschland sind nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit grob 950 Pestizide zugelassen, in denen gut 280 Wirkstoffe zum Einsatz kommen. Die Mittel werden etwa gegen Insekten oder andere Tiere, Pilze oder Unkraut eingesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Schauspieler: Alec Baldwin nach Todesschuss bei Western-Dreh angeklagt
Fußball news
Transfermarkt: Sabitzer auf Leihbasis bis Saisonende zu Manchester United
Wohnen
Problem im Winter: Schimmelflecke durch sparsames Heizen: So wird man sie los
Internet news & surftipps
Streaming: Spotify hat mehr als 200 Millionen Abo-Kunden
Das beste netz deutschlands
Featured: Auf der Apple Watch Mobilfunk einrichten – im Guide erklärt
Auto news
Unter Strom: Mercedes rückt GLE mit Facelift näher an die E-Modelle
Tv & kino
Featured: Das Mädchen im Schnee, Staffel 2: Wie könnte die Thrillerserie bei Netflix weitergehen?
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson