Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

38-Jähriger nach Auseinandersetzung in Leipzig in U-Haft

Nach einer womöglich hassgetriebenen Auseinandersetzung zwischen drei Männern vor anderthalb Wochen ermittelt der Staatsschutz der Leipziger Kriminalpolizei. Ein 38-Jähriger ist laut einer Mitteilung vom Dienstag wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft. Er soll die Männer in der Nacht vom 24. auf den 25. August vor einem Haus im nördlichen Stadtzentrum zunächst verbal beleidigt und später «mit einem Gegenstand» attackiert haben. Ein 33-Jähriger musste ins Krankenhaus, sein 29 Jahre alter Begleiter wurde den Angaben nach vor Ort ärztlich versorgt.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Der Verdächtige flüchtete, wurde wenig später aufgrund der Personenbeschreibung gefasst, aber wieder freigelassen. Vier Tage später erließ das Amtsgericht Haftbefehl gegen den Mann ohne festen Wohnsitz - zwei Tage später wurde er festgenommen. Aufgrund von Anhaltspunkten, «dass die Taten zum Nachteil der Geschädigten durch den Tatverdächtigen hassmotiviert und vorurteilsgeleitet begangen wurden», hat den Angaben nach der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Das Motiv der Tat und ihr Ablauf würden untersucht, wobei der verdächtige Bulgare rassistisch beleidigt worden sein soll.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen