Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zentrum für KI entsteht in Kaiserslautern

Kaiserslautern ist schon jetzt ein Zentrum für Künstliche Intelligenz. Mit einem weiteren Innovationszentrum, das dort entstehen soll, rückt die pfälzische Stadt noch mehr in den Fokus.
Digitalminister Wissing
Volker Wissing besichtigt den Markt der Möglichkeiten beim Digital-Gipfel 2023. © Martin Schutt/dpa

Kaiserslautern bekommt ein Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI). Damit solle die Entwicklung von KI in Deutschland gestärkt und mehr Tempo in die praktische Umsetzung gebracht werden, sagte der aus Rheinland-Pfalz kommende Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

«Gründer, Start-ups und Unternehmen sollen dort Zugang zur Spitzenforschung und Testumgebungen des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) erhalten, um Anwendungen zu prüfen und weiterzuentwickeln», sagte Wissing. Ziel sei es, dass in Deutschland besonders qualitätsvolle KI-Produkte entstünden.

Aufgebaut werden soll das KI-Zentrum in Kaiserslautern sowie ein zweites in Berlin von der Nationalen Initiative Künstliche Intelligenz und Datenökonomie, die fortan den kürzeren Namen «Mission KI» tragen soll. Die Initiative ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung.

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) begrüßte die Entscheidung für das Zentrum. «Die Wahl des Bundes, eines von zwei herausragenden KI-Zentren in Kaiserslautern zu etablieren, belegt die Attraktivität des Innovationsstandorts Rheinland-Pfalz», sagte sie der dpa. Gerade für Start-ups sowie Gründerinnen und Gründer sei der einfache Zugang zu Forschung und Wissenschaft wichtig. «Das neue KI-Zentrum des Bundes in Kaiserslautern wird dabei ein wichtiger Partner auch für die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen