Landwirtschaftskammer prämiert Weine aus Rheinhessen

Bechtolsheim, Ockenheim, Bechtheim - Weingüter aus diesen und anderen rheinhessischen Winzergemeinden sind am Freitag mit Ehrenpreisen ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Preise in Mainz wies der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler, auf «extreme Witterungsverhältnisse» in diesem Jahr hin, die aber von den Reben mit ihrer tiefen Verwurzelung «allerbestens überstanden» worden seien.
Gäste stoßen mit ihren Weingläsern an. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Zum Qualitätswettbewerb im Prämierungsjahr 2021/22 reichten in ganz Rheinland-Pfalz mit seinen sechs Weinanbaugebieten 928 Betriebe ihre Erzeugnisse ein, darunter 298 in Rheinhessen, dem größten deutschen Anbaugebiet. «Das ist das, was Rheinhessen besonders gut kann, Wein machen», sagte die rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider. Auf der Grundlage der mit Kammerpreismünzen in Gold, Silber und Bronze prämierten Weine erhielten einzelne Weingüter besondere Ehrenpreise. Die höchste Auszeichnung, einen Großen Staatsehrenpreis, verlieh die Landwirtschaftskammer an das Weingut Bretz in Bechtolsheim (Kreis Alzey-Worms).

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
VDP: Unstrut und Elbe: Riege der Spitzenweingüter erweitert sich
Regional rheinland pfalz & saarland
Agrar: Initiative will Piwi-Weine im Handel etablieren
Familie
Eine Legende von der Mosel: Weltberühmt und teuer: Die Weine des «Bernkasteler Doctors»