Abiturient gewinnt Finale von «Jugend gründet»

22.06.2022 Mario Schweikert vom Leibniz-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße hat den diesjährigen Schülerwettbewerb «Jugend gründet» gewonnen. Der Abiturient aus Rheinland-Pfalz wurde für eine App zur Erkennung von Rebkrankheiten ausgezeichnet, wie der Veranstalter am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Zum Finale waren zehn Teams angetreten.

Mario Schweikert (l) und Maria-Theresa Licka vom Team "Informatic Teens". © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Schweikert wolle mit seiner Geschäftsidee zum Umweltschutz beitragen. «Die App soll durch eine frühe und direkte Schädlingsdiagnose den Einsatz von Pestiziden sowie deren Rückstände in Traubenerzeugnissen reduzieren und unsere Umwelt schonen», wurde er in einer Mitteilung zitiert. Schweikert kommt aus einer Weinregion. «Wir haben festgestellt, dass sehr viele Pestizide ausgebracht werden und uns gefragt, wie wir das ändern können», sagte er. Die App «Vine Leaf Disease and AI» sei im PlayStore sowie AppStore kostenlos erhältlich.

Der Hauptpreis ist eine Reise ins Silicon Valley im US-Staat Kalifornien.

Auf Platz 2 landete ein Projekt zum Recycling von Plastikmüll aus Oppenheim (Rheinland-Pfalz) und auf Platz 3 ein Team aus Karlsruhe mit einem neuartigen Luftreiniger. Es waren rund 730 Geschäftsideen eingereicht worden.

Der Wettbewerb wird seit knapp 20 Jahren vom Bundesbildungsministerium gefördert. Daneben gibt es Sponsoren, unter ihnen ist der Autohersteller Porsche.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

Vorfall bei BVB-Spiel: Leeres Auto: Polizei befürchtete islamistischen Hintergrund

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Familie

Untersuchung: Starke Zunahme von Pestiziden auf Obst

Regional rheinland pfalz & saarland

Botschafterin: Weinkönigin besucht Ahrtal: «Zeichen für Aufbruch»

Regional rheinland pfalz & saarland

Extremismus: Beschuldigte aus Telegram-Chatgruppe in Untersuchungshaft