Mit Feuerwerk beladener Lkw brennt auf A3

Spektakulärer Einsatz auf der viel befahrenen A3: Dort gerät im Westerwald ein mit Feuerwerkskörpern beladener Lastwagen in Brand. Der Fahrer wird leicht verletzt. Ursache des Brandes soll ein technischer Defekt am Sattelzug sein.
Feuerwehrleute löschen auf der A3 bei Deesen den LKW, der mit Feuerwerkskörpern beladen war. © Thomas Frey/dpa

Ein mit Feuerwerkskörpern beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 3 im Westerwald in Brand geraten. Das Fahrzeug sei in der Nähe von Sessenhausen Richtung Köln unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der 54 Jahre alte Fahrer wurde leicht verletzt und wegen einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden soll nach Polizeiangaben im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Die Ursache des Brandes sei demnach vermutlich ein technischer Defekt am Sattelzug.

Gemeldet wurde der Brand des Lastwagens in Höhe der Rastanlage Landsberg an der Warthe am Dienstagmittag. Das Fahrzeug war mit Gefahrgut in Form von etwa acht Tonnen Kleinstfeuerwerk beladen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Sattelzug bereits in Vollbrand und Teile der Ladung hatten gezündet.

Deswegen wurde zunächst die A3 in beide Richtungen gesperrt. Die Polizei bat darum, den Bereich zu umfahren. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte eine vollständige Explosion der Ladung, war aber auch am Dienstagnachmittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zudem griffen Flammen auf eine nahe liegende Böschung über, wo etwa 200 Quadratmeter Sträucher in Mitleidenschaft gezogen wurden. Insgesamt waren über 100 Kräfte der Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Autobahnmeisterei und die Straßenmeistereien sowie Polizeikräfte im Einsatz.

Gegen Nachmittag wurde die Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt aufgehoben, der Verkehr lief zunächst jedoch nur stockend. In Richtung Köln wurde ein Fahrstreifen wieder freigegeben, zwei weitere blieben laut Polizei auch am Abend vorerst gesperrt. Umleitungen waren ausgeschildert.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Hitzlsperger: DFB-Team «keine Turniermannschaft mehr»
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: A 3 nach LKW-Brand mit Feuerwerkskörpern wieder freigegeben
Regional hessen
Unfall: Sattelzug mit Papierrollen in Brand: Vollsperrung auf A7
Regional hessen
Feuerwehreinsatz: Ausgebrannter Transporter: Drei Menschen leicht verletzt
Regional nordrhein westfalen
Kreis Mettmann : Städtischer Lastwagen komplett ausgebrannt
Regional nordrhein westfalen
Kreis Heinsberg: Mehrere Lastwagen einer Spedition in Brand geraten
Regional hessen
Osthessen: Mit Altreifen beladener Sattelauflieger in Brand geraten
Regional hessen
Werra-Meißner-Kreis: Verdacht: Kinder sollen Brand in Wohngebäude ausgelöst haben
Regional bayern
Bad Kissingen: E-Autos brennen auf Transporter aus