«Es ist gut, dass sich die Koalition auch auf die Beschleunigung zum Autobahnausbau verständigt hat und davon auch rheinland-pfälzische Autobahn-Projekte profitieren sollen», sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Mainz zu den Beschlüssen. «Wir brauchen ein leistungsfähiges Infrastrukturnetz für die Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmen und die gesamte Logistik.»
Dazu gehörten Straßen und Brücken genauso wie die Schiene und die Wasserstraßen. «Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist eine zügige Modernisierung der Infrastruktur dringend geboten», betonte die Ministerin. «Die Beschlüsse aus Berlin sind daher genau richtig und entscheidend für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts.»
Der Landesverband Grünen erklärte derweil, die Beschlüsse in Bezug auf die Projekte in Rheinland-Pfalz prüfen zu wollen. «Dabei werden wir insbesondere auch naturschutzfachliche Belange berücksichtigen», sagte Landesgeschäftsführerin Silke Dietz.