Über häufige Probleme berichten Fahrgäste beispielsweise auf den Strecken Frankfurt-Mainz und Darmstadt-Mainz. «Der Mainzer Hauptbahnhof ist für die Menge an Zügen, die dort durchfahren und vor allem wenden viel zu klein», sagt Martin Mendel von Pro Bahn in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Auch die Menge an Passagieren sei zu groß für den Bahnhof. Daher sei der geplante Neubau des Bahnhofs Mainz-Schott sehr wichtig, dieser werde aber noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn verweisen auf hoch ausgelastete Schienen und veraltete Anlagen. Die Infrastruktur müsse ausgebaut werden, was auch geschehe - übergangsweise verursachten die Bauarbeiten allerdings weitere Probleme. Unter anderem sei dies auf der Main-Neckar-Ried-Strecke Frankfurt-Mannheim sowie der Kinzigtalbahn Frankfurt-Fulda der Fall.
Weitere Bauarbeiten hatte die Bahn vergangene Woche für die Osterferien angekündigt, in Frankfurt wird der City-Tunnel dicht gemacht. Auch die Strecke nach Bad Vilbel wird erneut voll gesperrt. Noch mehr Baustellen werden dazu kommen, wie etwa zum Ausbau des Knotens Frankfurt-Stadion.