Siebeneinhalb Jahre Haft nach Messerattacke auf Fahrlehrer

Wegen einer Messerattacke auf seinen ehemaligen Fahrlehrer ist ein Mann vom Landgericht Mainz zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der Richter befand den 32 Jahre alten Angeklagten am Mittwoch des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung für schuldig.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Mann aus Somalia hatte im März 2022 seinen ehemaligen Fahrlehrer mit einem Messer attackiert und ihn lebensgefährlich verletzt. Auch einen Kollegen, der dem 49-Jährigen zur Hilfe eilte, wurde vom Angreifer verletzt, bevor ein Polizist den Angriff mit mehreren Schüssen beenden konnte.

Dem Urteil zufolge habe sich der Täter wegen seines christlichen Glaubens vom andersgläubigen Fahrlehrer diskriminiert gefühlt und dies auch als Grund gesehen, dass er mehrfach durch die Fahrprüfung gefallen sei. In einer Vereinbarung einigten sich die Anwälte von Täter und Opfer noch vor dem Urteil auf eine Zahlung von 30.000 Euro Schmerzensgeld, von denen das Opfer bereits 10.000 Euro erhalten hat.

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Verfahren elf Jahre Haft gefordert. Die Verteidiger plädierten wegen versuchten Totschlags und verminderter Schuldfähigkeit für eine zweijährige Haftstrafe auf Bewährung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Personalie: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Internet news & surftipps
UN-Bericht: Nordkoreas Hacker erbeuten Rekordsummen für Atomprogramm
Sport news
Auszeichnung: Golla und Grijseels «Handballer des Jahres 2022»
Familie
Eigene Ernte: Feines Carpaccio aus Roter Bete: Kochen mit Judith Rakers
Das beste netz deutschlands
Featured: Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor
People news
Film: Hayek über lange unerfüllten Rollen-Wunsch: Heute lache ich
People news
Nachwuchs: «Unser Goldjunge»: Influencerin Anna Adamyan erwartet Sohn
Tv & kino
Featured: Ant-Man and The Wasp: Quantumania streamen – Der Marvel-Film im Heimkino