Kampagne wirbt für Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft

19.05.2022 Das Klimaschutzministerium will die Menschen in Rheinland-Pfalz dazu animieren, weniger Verpackungsmüll zu produzieren und ihre «Wegwerfmentalität» zu überwinden. Dazu startet die seit 2019 bestehende Initiative «Müll nicht rum» eine Werbekampagne mit Plakaten, in Kinos und an großen Bahnhöfen, wie Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) am Donnerstag im Mainzer Umweltladen mitteilte.

Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder spricht in Idar-Oberstein. © Harald Tittel/dpa/Archivbild

«Ein Einwegbecher für Kaffee hat eine Lebenszeit von zehn Minuten», sagte Eder. Danach lande er meist in einer Müllverbrennungsanlage, «und die Rohstoffe sind einfach weg, die dafür verwendet wurden». Der Becher für den «Coffee to go» sei zum Symbol geworden für das «Littering», für das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen oder Gebrauchsartikeln. Jedes Mehrwegsystem sei daher zu begrüßen.

Kreislaufwirtschaft sei ein Schlüssel, um dem schnellen Verbrauch von Rohstoffen und Energie entgegenzuwirken, sagte Eder. Wenn Prodikte wiederverwendet werden, müssten weniger natürliche Rohstoffe abgebaut und aufwendig verarbeitet werden. Die Kampagne will dazu auch kleine Ansätze vor Ort stärken wie das Tauschregal des Mainzer Umweltladens, wo nicht mehr benötigte Büroartikel, Werkzeuge oder Haushaltswaren abgegeben und im Gegenzug benötigte Gegenstände mitgenommen werden können.

Im Herbst will das Klimaschutzministerium einen «Runden Tisch Abfallvermeidung» auf den Weg bringen. Dieser soll alle Akteure der kompletten Wertschöpfungskette zusammenbringen wie Unternehmen, Verbände und auch die Verbraucherzentrale. Die Corona-Pandemie habe die Bemühungen um Abfallvermeidung gebremst, sagte Eder. Die neue Kampagne solle das Bewusstsein für «Anti-Littering» jetzt bei jedem und jeder Einzelnen stärken.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Sport news

European Championship: Deutscher Kletterer Flohé will EM-Gold: «Traue mir Sieg zu»

Gesundheit

Nachtruhe im Wandel: Gute Nacht, Deutschland? Der Traum vom guten Schlaf

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy S: 2023 könnte Samsung eine neue Ära einläuten

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Bildung: MV wirbt bei urlaubenden Lehrkräften für Wechsel in Norden

Regional rheinland pfalz & saarland

Gastronomie: Hamburg will bei Umstellung auf Mehrweg unterstützen

Wohnen

Für die Tonne: So vermeiden Sie unnötigen Müll auf Festivals