Politologe: Ruf nach Panzer-Lieferung nachvollziehbar

Der Politologe David Sirakov von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz kann den Ruf nach einer Lieferung deutscher Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine nachvollziehen. «Kampfpanzer würden es der ukrainischen Armee erlauben, einer möglichen Frühjahrsoffensive Russlands standzuhalten», sagte Sirakov am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Eine Ausstattung der Ukraine mit solchen Waffen sollte jedoch in international abgestimmter Form erfolgen, meinte er.
Ein Leopard-2-Panzer der Bundeswehr. © Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Aus Sicht von Sirakov ist ein «dauerhafter und belastbarer Frieden» nur mit dem russischen Abzug aus der Ukraine zu gewährleisten. «Da der Aggressor Russland zu einem solchen Schritt derzeit nicht bereit scheint, ist der militärische Sieg der Ukraine der einzige Weg. Dafür benötigt Kiew Kampfpanzer westlicher Bauart - auch den Leopard 2.»

Eine politische Lösung des Krieges sei aktuell nur über eine «vorgelagerte militärische Klärung» vorstellbar, sagte der Direktor der Atlantischen Akademie. «Verhandlungen sind nur denkbar, wenn Russland willens ist, die eigenen Truppen aus der Ukraine abzuziehen. Zu dieser Einsicht wird Moskau allerdings wohl nur im Angesicht einer militärischen Niederlage in der Ukraine bereit sein.»

Er gehe davon aus, dass das Thema Kampfpanzer am Freitag (20.1.) auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein diskutiert werde, meinte Sirakov. Dann treffen sich erneut die Mitglieder der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe. «Es ist klar, dass das nunmehr dritte Treffen dieser Art zeigen soll, dass die westliche Staatengemeinschaft mit gemeinsamer Stimme gegenüber Russland spricht und die Unterstützung für die Ukraine weiter eng abgestimmt wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
«Tut weh»: Aus der HSV-Aufstiegstraum, VfB bleibt Erstligist
Internet news & surftipps
Computer-Brille: Apple stößt in neue Produkt-Kategorie vor
People news
Harrys Kampf gegen den britischen Boulevard
Handy ratgeber & tests
Galaxy-S23-Größe: Die drei Samsung-Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Instagram Reel in Story teilen: So geht’s 
Games news
Steam-Spiele neu installieren: Mit und ohne Download
People news
Prinzessin Eugenie ist wieder Mutter geworden
Reise
Reiseveranstalter pleite: Wie gibt es Geld zurück?