Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trotz Sieglos-Start: In Mainz herrscht «Ruhe und Vertrauen»

Auch nach dem sechsten Spiel wartet Mainz 05 weiter auf einen Punkte-Dreier in der Liga. Trainer Svensson sieht sein Team auf dem richtigen Weg, Sportdirektor Schmidt lässt keine Unruhe aufkommen.
Mainz-Coach Svensson
Bo Svensson steht an der Seitenlinie © Uwe Anspach/dpa

Nach dem enttäuschenden Start in die Saison der Fußball-Bundesliga verfallen die Verantwortlichen des bislang noch sieglosen FSV Mainz 05 nicht in Unruhe. «Wir haben jetzt halt diese Scheißphase, die wir letztes Jahr auch hatten und das Jahr davor auch. Diesmal haben wir das zum Saisonstart», sagte Sportdirektor Martin Schmidt am Samstag nach dem 0:3 (0:1) im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. «Bei uns intern herrscht aber Ruhe, da herrscht Vertrauen und wir werden das als gesamtes Team richten.»

Gegen Bayer waren die Rheinhessen gut im Spiel, gerieten aber durch ein Eigentor von Sepp van den Berg vom Kurs ab. Dennoch strich auch Trainer Bo Svensson das Positive heraus. «Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben», sagte der Däne. «Wir brauchen halt auch mal das Quäntchen Glück.»

Im letzten Spiel vor der anstehenden Länderspielpause gastiert der FSV am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Mönchengladbach. «Wir haben eine schwierige Situation, aber wir werden es nur gemeinsam meistern. Ich bin ein Helfer, und als Trainer ist es mein Auftrag, der Mannschaft das zu geben, was sie braucht», sagte Svensson. Schmidt ergänzte: «Wir machen das Spiel in Gladbach nicht wichtiger, als es ist. Es ist das siebte Spiel und wir nehmen den siebten Anlauf, um einen Dreier einzufahren.»

Mit dem erst in dieser Woche verpflichteten Josuha Guilavogui steht den Mainzern bald noch eine weitere Option zur Verfügung. Gegen Leverkusen saß der Franzose schon auf der Bank. Auch Silvan Widmer soll nach seiner Verletzung in der kommenden Woche wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Games news
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
Tv & kino
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Roger Schmidt
Fußball news
Druck auf Schmidt steigt: Debakel mit Benfica beim FC Porto
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki
Reise
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki