Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stromausfall nach Verpuffung im Umspannwerk Budenheim

Mehrere Tausend Haushalte haben über Stunden keinen Strom. Am Morgen hat sich die Situation etwas entspannt.
Strommast
Ein Strommast ist bei Sonnenaufgang als Silhouette zu sehen. © Silas Stein/dpa/Archivbild

Wegen einer Verpuffung im Umspannwerk Budenheim (Kreis Mainz-Bingen) gibt es in der Gemeinde seit Mittwochnachmittag einen größeren Stromausfall. Betroffen waren etwa 9000 Haushalte. Es seien Gebäude und Teile des Umspannwerks beschädigt worden, teilte die Technische Einsatzleitung am späten Abend mit. Am Donnerstagmorgen konnten nach Angaben der Gemeindewerke Budenheim 60 Prozent der betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Die Gemeindewerke hoffen, bis 15.00 Uhr wieder alle Haushalte anschließen zu können.

Zwischenzeitlich waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerken und THW aus der Umgebung im Einsatz. Ein Altenpflegeheim mit 65 Bewohnern wurde den Angaben zufolge mit Notstrom versorgt. Ebenso die Pumpwerke. So sei gesichert, dass es keinen Rückstau des Abwassers gebe.

Vier Menschen wurden medizinisch versorgt, zwei von ihnen ins Krankenhaus gebracht. Drei der Betroffenen hätten stromabhängige Geräte zur Unterstützung der Atmung, eine Person habe eine Panikattacke gehabt, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Sarah Connor
People news
Sarah Connor: «Besuchen Sie keine Wal- oder Delfinshows»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Malaika Mihambo
Sport news
Weitspringerin Mihambo gewinnt in London
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte