Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großflächiger Stromausfall in Teilen von Mainz

Ampel ohne Lichter, kein Durchkommen am Telefon: In Mainz hat es am Samstag einen großflächigen Stromausfall gegeben. War ein Kabelfehler die Ursache?
Feuerwehr
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In Teilen von Mainz ist am Samstag der Strom ausgefallen. «Teilweise sind Ampelanlagen ausgefallen, ebenso die Festnetztelefonie», teilte die Polizei am Mittag mit. Feuerwehr und Polizei seien weiterhin über den Notruf erreichbar, hieß es. Die Polizei forderte die Menschen auf, den Notruf nur in dringenden Fällen zu wählen.

Um kurz vor 12.00 Uhr sei es in Teilen der Mainzer Innenstadt sowie in Teilen von Mombach und Gonsenheim zu dem Stromausfall gekommen. Laut Michael Theurer, Sprecher der Stadtwerke Mainz, waren zudem Hartenberg-Münchfeld, die Oberstadt und Bretzenheim betroffen. Wie viele Menschen zeitweise ohne Strom waren, war zunächst unklar.

Nach rund einer Stunde gab es eine kleine Entwarnung: «Der Großteil ist schon wieder versorgt», sagte Theurer. «Es gibt wohl noch kleinere Versorgungslücken in der Altstadt, da sind wir aber gerade dran.»

Währenddessen läuft die Suche nach der Ursache. «Wir sind jetzt erst mal dabei, die Stromversorgung wieder herzustellen und dann müssen wir mal schauen, was möglicherweise die Ursache war», sagte Theurer. In einer Mitteilung schrieben die Mainzer Netze am Nachmittag: «Die genaue Ursache ist derzeit noch unbekannt, mutmaßlich wurde die Versorgungsunterbrechung ausgelöst durch einen Kabelfehler.»

Die Feuerwehrleitstelle in Mainz sprach in einer Warnmeldung von einem großflächigen Stromausfall in der Innenstadt von Mainz. «Falls möglich, informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio», hieß es. «Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch über Akkus und Batterien auf das Nötigste.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Christian Horner
Formel 1
Red Bull: Horner von Vorwürfen freigesprochen
Lecker, aber auch fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag
Familie
Lecker, aber voll fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag