Energieverbrauch der Industrie weiter gestiegen

Der Energieverbrauch der rheinland-pfälzischen Industrie ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 um knapp 3,5 Prozent gestiegen. Im Zehn-Jahres-Vergleich nahm der Verbrauch um 1,8 Prozent zu, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.
Das Zählwerk in einem Gastzähler dreht sich. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Insgesamt verbrauchte die Industrie im vergangenen Jahr 87.284 Gigawattstunden. 72 Prozent wurden von der wichtigen chemischen Industrie genutzt (plus 3,8 Prozent). Die Branche braucht einen beachtlichen Teil der Energieträger wie Öl und Gas allerdings nicht zur Energiegewinnung, sondern als Ausgangsstoff für Produkte. Wie im Vorjahr seien knapp 35 Prozent des Energieverbrauchs der Industrie auf diese Art der Verwendung entfallen, teilte das Landesamt mit.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Biathlon: Saison startet ohne russische und belarussische Biathleten
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
People news
Schauspielerin: Berben: Solidarität mit Protesten im Iran ist unverzichtbar
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Auto news
Jahrgang 2015 bis 2019: Lohnt der VW Caddy IV als Gebrauchter?
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Energiekrise: Bundesnetzagentur: Gasverbrauch steigt zu stark
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriegsfolgen: Hamburger sparen weniger Gas als nötig
Wirtschaft
Statistik: Energieverbrauch sinkt dank mildem Wetter und hoher Preise
Regional thüringen
Energie: Stromerzeugung in Industriekraftwerken eingebrochen
Wirtschaft
Verbraucher: Schätzung: 2022 verbraucht Deutschland weniger Energie
Job & geld
Umfrage: Haushalte wollen besseren Überblick über Energieverbrauch
Wirtschaft
Marktstudie: Verband: Kaffeekonsum auf Rekord gestiegen
Familie
Fast 4 Tassen pro Tag: Verbrauch außer Haus lässt Kaffeekonsum auf Rekord steigen