360 Kilo schwerer Kaiserkopf in Sonderausstellung

16.05.2022 Ein in der spätrömischen Stadtmauer in Mainz gefundener Kaiserkopf gehört zu den wichtigsten Exponaten der Sonderausstellung «Niedergang oder Neuanfang? - Mainz und Köln zwischen Antike und Mittelalter». Der 360 Kilogramm schwere und dreifach überlebensgroße Steinkopf wurde am Montag mit Hilfe eines Spezialkrans im Mainzer Landesmuseum aus 3,50 Metern Höhe heruntergehoben.

Ein Mitarbeiter sichert in der Steinhalle des Landesmuseums Mainz einen Steinkopf. © Sebastian Gollnow/dpa

Der gewellte Vollbart und das strähnige Haar gäben einen Hinweis darauf, dass die Sandsteinbüste Julian, den Neffen Konstantins des Großen, abbilde, sagte der zuständige Minister Roger Lewentz (SPD). «Ist die angenommene Zuweisung zu Julian korrekt, wäre der Mainzer Kopf das einzig erhaltene rundplastische Bildnis des Kaisers», sagte die Kuratorin der Ausstellung, Ellen Riemer. «Zudem wäre es dann auch das späteste erhaltene römische Steindenkmal aus Mainz.»

Der Kolossalkopf sei bereits 1722 in der Stadtmauer zwischen Zitadelle und Neutor gefunden worden, aber erst 1847 in das Altertumsmuseum gelangt. Der Kopf habe also nicht lange in seiner ursprünglichen Funktion als Kaiserbüste in der Stadt gestanden.

Die Sonderausstellung beleuchte erstmals vom 11. Juni bis 29. Januar 2023 schlaglichtartig die weitgehend unbekannte Zeit der Spätantike in Mainz und begleite die große Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reichs in Trier (ab 25. Juni), sagte Riemer. Zu sehen seien auch zahlreiche Funde aus Köln, die deutlich machten, wie unterschiedlich sich die beiden römischen Städte entwickelt hätten.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Großer Schritt: DBB-Team mit Revanche gegen Estland

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Spätantike: Museen in Mainz und Köln mit gemeinsamer Ausstellung

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainz: Römisches Theater soll neuen Glanz erhalten

Regional rheinland pfalz & saarland

Trier: Noch 100 Tage: Countdown zu Römer-Landesausstellung läuft