Saarland: Anklage gegen Hauptbeschuldigten im Mordprozess

Der Hauptangeklagte im Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten in Rheinland-Pfalz soll sich auch im Saarland vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken habe den 39-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts der Jagdwilderei und der versuchten gefährlichen Körperverletzung angeklagt, teilte die Justiz im Saarland am Mittwoch mit.
Der 39-jährige Hauptangeklagte sitzt im Verhandlungssaal des Landgerichts Kaiserslautern. © Uwe Anspach/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Den Ermittlungen zufolge soll der Mann 2017 ohne Berechtigung im Saarland ein Reh geschossen haben. Ein Zeuge habe sich dem Fahrzeug des heute 39-Jährigen in den Weg gestellt und sei beinahe überrollt worden. Danach habe der Beschuldigte zwei entlastende Alibi-Zeugen präsentiert, von denen einer seine Aussage aber zurückgezogen habe.

Eine Neubewertung der Beweise habe zur Anklage geführt, hieß es. Der Beschuldigte habe sich zu den Vorwürfen nicht mehr geäußert. «Wegen möglicher weiterer Taten der Jagdwilderei wird gegen den Angeschuldigten in einem gesonderten Verfahren ermittelt. Diese Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen», teilte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken mit.

Der 39-Jährige steht seit Juni in Kaiserslautern vor Gericht. Er soll bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle auf einer Kreisstraße bei Kusel eine Polizistin und ihren Kollegen erschossen haben. Die Anklage geht davon aus, dass der Mann Jagdwilderei vertuschen wollte.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht Kaiserlautern: Erkrankung: Verhandlung im Polizistenmord-Prozess abgesagt
Regional rheinland pfalz & saarland
Kusel: Mordprozess: Angeklagte schuldfähig
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht Kaiserslautern: Polizistenmord-Prozess: Angehörige fordern Schmerzensgeld
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht Kaiserslautern: Polizistenmord: Angeklagter spricht: Anzeige wegen Fotos
Regional rheinland pfalz & saarland
Gerichtsprozess: Polizistenmord: Verhandlung wegen Erkrankung abgesagt
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht: Spurensuche im Polizistenmord-Prozess
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriminalität: Polizistenmord-Prozess: Antrag gegen Richter abgewiesen
Panorama
Rheinland-Pfalz: Angeklagte im Polizistenmordprozess schuldfähig