Nach Messerangriff: 19-Jähriger wegen Totschlags angeklagt

01.07.2022 Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat einen 19-Jährigen wegen eines tödlichen Messerangriffs in der Innenstadt angeklagt. Ihm wird Totschlag vorgeworfen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Der Angeklagte soll einen 23-Jährigen am 29. Januar mit einem einzigen Stich in den Brustbereich getötet haben. Trotz Notoperation verstarb das Opfer den Angaben zufolge noch am selben Tag im Krankenhaus.

Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Der Attacke in der Innenstadt von Kaiserslautern sei eine zunächst verbale, dann körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen vorausgegangen. Den Streit oder die Tat hatte der später Getötete den Ermittlungen zufolge nicht provoziert. Der Angeklagte sei zuvor bereits wegen Körperverletzungen verurteilt worden. Der 19-Jährige habe zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis gestanden.

Der Angeklagte bestreitet den Vorwurf. Er sei zwar in dem Streit zwischen zwei Gruppen involviert gewesen, gab jedoch an, kein Messer bei sich getragen zu haben. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden. Die Anklage wurde vor der großen Jugendkammer des Landgerichts Kaiserslautern erhoben.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozess in Köln: Mutmaßlicher Axt-Angriff wegen Rap-Video

Regional niedersachsen & bremen

Streit: 57-Jährige sticht mit Küchenmesser auf Ehemann ein

Regional mecklenburg vorpommern

Landgericht: Dreieinhalb Jahre Haft nach folgenschwerem Messerangriff

Regional rheinland pfalz & saarland

Prozess: Prozess um Frauenleiche beginnt: Angeklagter schweigt

Regional rheinland pfalz & saarland

Anklage nach 28 Jahren: Habgier als Motiv bei Optiker-Mord

Regional hamburg & schleswig holstein

Urteil: Messerstiche nach Streit an Bushaltestelle: Fünf Jahre Haft

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess: Junger Mann räumt Messerangriff auf 16-Jährigen ein

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht: Prozess um tödlichen Messerangriff in Paderborn gestartet