Mann entzieht sich mehrmals vergeblich Polizeikontrolle

Ein betrunkener Mann hat mehrmals vergeblich versucht, in Speyer einer Polizeikontrolle zu entkommen. Beamte hatten den 46 Jahre alten Mann in der Nacht zum Mittwoch überprüfen wollen, weil er mit einer Stirnlampe in ein geparktes Auto leuchtete, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Obwohl sie ihm ihre Dienstausweise zeigten, glaubte der Mann nicht, dass zivile Polizisten vor ihm standen. Bei seinem ersten Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, wurde er gefesselt und durchsucht. Dabei fanden die Beamten zu dem Auto passende Schlüssel.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille, die Schlüssel wurden sichergestellt. Damit war der 46-Jährige jedoch nicht einverstanden und stellte sich vor den Streifenwagen. Als er aufgefordert wurde, zur Seite zu treten, nutzte er den Angaben zufolge einen günstigen Augenblick und griff über den Arm eines Polizisten nach seinem Autoschlüssel. Anschließend versuchte er erneut, zu flüchten. Die Beamten brachten ihn zu Fall und nahmen die Fahrzeugschlüssel an sich. Als der Mann sich wiederholt vor den Streifenwagen stellte und weiter uneinsichtig war, wurde er in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung.

© dpa
Weitere News
Top News
Job & geld
Kaum Handhabe: Streiks in Postzentren: Das gilt bei verspäteter Zustellung
Auto news
Bußgeld von 230 Euro: Urteil: Keine Bedenkzeit für Rettungsgasse
Games news
Featured: Von GoldenEye bis GTA: Die 5 schlechtesten Spiele-Remakes aller Zeiten
Sport news
Sportpolitik: Nach IOC-Beschluss: Ukraine droht mit Olympia-Boykott
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Tv & kino
RTL-Show: Schluck-Streit im Dschungelcamp - Claudia Effenberg ist raus
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: Betrunkener drei Mal gestoppt: Nun wird Auto verschrottet
Regional rheinland pfalz & saarland
Verkehr: 39-Jähriger baut Unfall: Ersatzfahrer landet im Gefängnis
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Randale in Klinik: Mann durch Polizeischüsse verletzt
Regional baden württemberg
Verkehrskriminalität: 15-Jähriger im vollbesetzten Auto am Steuer
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Männer flüchten bei Kontrolle und verletzten Beamte
Regional nordrhein westfalen
Euskirchen: Betrunkene Frauen greifen nach Thermenbesuch Polizisten an
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Beamte schießen
Regional baden württemberg
Prozess: Polizist schildert «Reichsbürger»-Kontrolle