Ehrenamtstag: Ministerpräsidentin Dreyer dankt Aktiven

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat beim landesweiten Ehrenamtstag in Gerolstein allen Engagierten gedankt. «Rheinland-Pfalz ist Ehrenamtsland», sagte sie am Sonntag bei der Eröffnung der Veranstaltung. Mit rund 1,7 Millionen Menschen sei «fast jede und jeder Zweite in Rheinland-Pfalz» ehrenamtlich aktiv. Die Menschen engagierten sich in Vereinen, Projekten und Initiativen - packten soziale und kulturelle Aufgaben an, kümmerten sich um alte, kranke und geflüchtete Menschen oder machten bei Feuerwehren und Rettungsdiensten mit.
Malu Dreyer (SPD) Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Nach den Krisenerfahrungen der vergangenen Jahre mit Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 sei deutlich geworden, dass die Bürger und Bürgerinnen anpackten, wann immer Hilfe und Solidarität erforderlich sei. «Wir stehen in Rheinland-Pfalz zusammen und übernehmen gemeinsam Verantwortung», sagte Dreyer. Es sei ihr wichtig, ehrenamtlich Engagierte bestmöglich zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. «Das hat für die Landesregierung hohe Priorität.»

Der 19. landesweite Ehrenamtstag fand auf Einladung von Dreyer in Gerolstein in der Vulkaneifel statt. Geboten werden sollte ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Gesprächen. Rund 50 Organisationen, Einrichtungen und Initiativen aus Rheinland-Pfalz stellten auf einem «Marktplatz Ehrenamt» ihr Engagement vor: Die thematische Bandbreite reichte von Sport, Kultur, Gesundheit, Kinder und Jugend über Natur, Umwelt, Tierschutz bis Flucht und Asyl.

Bereits vor zwei Jahren war der Ehrenamtstag in Gerolstein gefeiert worden - wegen Corona aber mit einem hybriden Format. Die Stadt an der Kyll war im vergangenen Sommer auch von der Flut stark betroffen gewesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Musik news
Reggae: Krise als Chance - «Mad World» von Gentleman
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Katastrophe: Dreyer verleiht Medaillen an 50 Fluthelferinnen und -helfer
Regional rheinland pfalz & saarland
Auszeichnung: Filmpreise für Ofczarek und «Das Geheimnis des Totenwaldes»
Regional sachsen anhalt
Tag des Ehrenamts: Haseloff und Zieschang danken Ehrenamtlichen
Regional rheinland pfalz & saarland
Schriftsteller: Trauer um Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf
Regional rheinland pfalz & saarland
Wiederaufbau: Ein Jahr nach der Flut an der Kyll noch viele Baustellen
Regional rheinland pfalz & saarland
CDU-Fraktionschef: CDU und AfD attackieren Regierungschefin Dreyer
Regional rheinland pfalz & saarland
Hochwasserkatastrophe: Bundeskanzler Scholz kommt zum Flut-Jahrestag ins Ahrtal
Regional rheinland pfalz & saarland
Katastrophen: Opposition hat Dreyer kein Fehlverhalten nachgewiesen