Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Siewerts Chancen auf Cheftrainerposten in Mainz steigen

Nach dem Rücktritt von Chefcoach Bo Svensson sprang Jan Siewert als Interimslösung ein. Seine bisherige Arbeit kommt in Mainz gut an. Nun steht eine Entscheidung bevor.
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Jan Siewert, Trainer von Mainz 05, kommt zur Partie. © Bernd Thissen/dpa

Die Chancen von Jan Siewert auf eine dauerhafte Beförderung zum Cheftrainer von Mainz 05 scheinen gestiegen zu sein. «Ich glaube, dass er es ganz gut macht. Er ist sicherlich in der Pole Position, wenn wir darüber nachdenken, wer in der Rückrunde Trainer ist», sagte FSV-Sportdirektor Martin Schmidt nach dem achtbaren 1:1 (1:1) der Mainzer am Dienstagabend bei Borussia Dortmund. Siewert hatte den zurückgetretenen Bo Svensson Anfang November als Interimslösung ersetzt. Zum damaligen Zeitpunkt rangierte die Mannschaft mit nur drei Zählern auf dem letzten Tabellenplatz.

Schmidt lobte die bisherige Arbeit des 41-Jährigen: «Er hat das Team stabilisiert. Das sieht man - sieben Spiele, sieben Punkte. Das Team ist solide geworden unter ihm.» Eine Entscheidung kündigte der Sportdirektor für die «nächsten Tage» an: «Wir setzen uns zusammen, sprechen miteinander und werden dann kommunizieren, wie wir weitergehen. Wir werden sicherlich nicht bis zum 1. Januar warten. Der Abstiegskampf hat jetzt richtig begonnen. Dieser eine Punkt vor der Winterpause muss allen einen Schub geben und neues Leben einhauchen.»

Siewert selbst wollte seine Chancen nicht bewerten. Es sei klar, dass die Vereinsführung sich bei der Entscheidung «alle Zeit der Welt nimmt, um sich das anzuschauen». «Wir halten uns an den Fahrplan, den wir ausgegeben haben. Es geht nicht um mich, sondern darum, dass Mainz 05 in der Bundesliga bleibt. Wir setzen uns in aller Ruhe zusammen. Was dann ist, wird die Zukunft zeigen», sagte der Interimscoach.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas regieren ProSieben
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden