Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schweitzer: Rheinland-Pfalz wird sich verändern

Alexander Schweitzer ist der neue Regierungschef. In seiner ersten Rede im Landtag weist er auf kommende Veränderungen hin.
Sondersitzung Landtag Rheinland-Pfalz
Alexander Schweitzer will Chancen sehen, die sich durch Veränderungen ergeben. © Arne Dedert/dpa/POOL/dpa

Der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident, Alexander Schweitzer, sieht auf das Bundesland einen größeren Wandel zukommen. «Das Land Rheinland-Pfalz wird sich verändern. Und wir werden diese Veränderungen annehmen, und wir werden die Chancen in diesen Veränderungen sehen», sagte Schweitzer in seiner ersten Rede als Regierungschef im Landtag. Als Beispiele nannte er die Herausforderungen durch den Klimawandel und eine im Durchschnitt immer ältere Bevölkerung. Es gehe bei dem Wandel um «Schutz und Chancen», sagte Schweitzer.

Schweitzer dankte seiner Vorgängerin für die langjährige enge Zusammenarbeit. Malu Dreyer habe sich den Stil ihrer Kommunikation und den Umgang mit Menschen immer auch im Politischen bewahrt. «Es gab nie die Draußen- und die Drinnen-Malu Dreyer, es gab immer nur eine Malu Dreyer, es war auch oftmals eine fordernde Malu Dreyer», sagte Schweitzer. Als Ministerpräsidentin habe sie das Bundesland geprägt und nach vorn getragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketball-Siege geben Selbstvertrauen für Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte