Landeselternsprecher übergibt Petition für Raumlüfter

28.04.2022 Landeselternsprecher Reiner Schladweiler hat den Oppositionsfraktionen von CDU und Freien Wähler eine Petition für Raumluftreiniger in Kitas und Schulen übergeben. Rund 12.200 Unterschriften habe er für das Anliegen gesammelt, langfristig Lüftungsanlagen in Klassenzimmern und Kitas zu installieren und übergangsweise mobile Anlagen anzuschaffen, sagte Schladweiler am Donnerstag in Mainz.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Im dritten Jahr mit Corona seien die Geräte noch immer nicht flächendeckend da, kritisierte die CDU-Bildungsexpertin Jennifer Groß. «Von Montag an fallen die Testungen weg, und wir wissen nicht, wie es weitergeht», sagte sie mit Blick auf den Herbst. Viele Kommunen hätten nicht das Geld, die Geräte einzubauen, sagte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Joachim Streit. In bestimmten Schulbauten ließen sich zudem die Fenster nicht öffnen. Oder es könne nur so gelüftet werden, dass sich die Luft im Flur staue, ergänzte Schladweiler. Die Filteranlagen reicherten auch den Sauerstoffgehalt in der Luft an, was gut für die Konzentration sei; sie reinigten die Luft von anderen Erregern und Schadstoffen «und helfen dem Klimaschutz», sagte Streit.

Bildungsministerin Stefanie Hubig wies darauf hin, dass die Landesregierung den Schulträgern 18 Millionen Euro zur Verfügung gestellt habe, damit sie die Raumluft in ihren Gebäuden verbessern können. «Die Mittel konnten unter anderem für die Ertüchtigung der Fenster, aber auch für CO2-Ampeln oder mobile Luftreinigungsgeräte verwandt werden», sagte die SPD-Politikerin. «Alle unsere Maßnahmen beruhen dabei auf den Empfehlungen des Umweltbundesamtes.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: «Ich liebe es»: Niemeier bejubelt Coup - auch Otte weiter

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: Batterie in Prozent anzeigen lassen

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Pandemie: Sicherer mit Filter? Debatte über das Lüften an Schulen

Familie

Dauer-Debatte: Senken Luftfilter in Klassenräumen das Ansteckungsrisiko?

Regional rheinland pfalz & saarland

Grüne fordern mehr Corona-Schutz für Kinder

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtag lehnt Absetzung von Bildungsministerin Ernst ab

Wohnen

Wenn Gas knapp wird: Gemeinsam sparen: So verringert man seinen Energieverbrauch

Regional rheinland pfalz & saarland

Brandenburgs Landtag lehnt Absetzung von Ernst ab

Job & geld

Hohe Temperaturen: Arbeitgeber müssen bei Hitze für Abkühlung sorgen

Regional rheinland pfalz & saarland

Mobile Luftfilter: Kommunen sehen ihre Skepsis bestätigt